Fünf mutmassliche Drogenhändler verhaftet – fünf Kilogramm Kokain sichergestellt
Adliswil/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwoch (3.8.2011) in Adliswil fünf mutmassliche Drogenhändler verhaftet und knapp fünf Kilogramm Kokain sowie Bargeld in der Höhe von rund 12'000 Franken sichergestellt.
Kantonspolizisten kontrollierten kurz vor 05.00 Uhr auf der Zürichstrasse einen Personenwagen und die beiden Insassen. Im Fahrzeug versteckt und bei den beiden Männern stellten sie Bargeld in drogenhandelsüblicher Stückelung in der Höhe von mehr als 12’000 Franken fest. Erste Abklärungen zeigten, dass die beiden 26-jährigen Dominikaner als Drogenhändler bereits polizeilich bekannt sind; sie wurden wegen des dringend Verdachts erneut als Dealer tätig zu sein festgenommen. Im Anschluss wurde am Wohnort der Fahrzeughalterin eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Die 22-jährige Schweizerin sowie ein weiterer Schweizer im Alter von 23 Jahren und ein 37-jähriger Spanier konnten in der Wohnung angetroffen werden. Die Kontrolle förderte knapp fünf Kilogramm Kokain sowie diverses Zubehör für den professionellen Drogenhandel zutage, was zur umgehenden Festnahme der anwesenden Personen führte.
Die insgesamt fünf Arretierten, die in Zürich, Adliswil und im Kanton Luzern wohnhaft sind, wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis zugeführt.
Der Verkaufswert der sichergestellten Betäubungsmittel beläuft sich auf rund 350’000 Franken.