Frontalkollision fordert Todesopfer
Waldkirch/SG. Am Samstagmorgen (26.11.2016), um 06:00 Uhr, hat sich auf der Bernhardzellerstrasse Richtung Bernhardzell eine Frontalkollision zwischen zwei Autos ereignet. Ein Autofahrer geriet auf die Gegenfahrbahn. Der Mitfahrer des korrekt entgegenkommenden Autos ist im Spital aufgrund seiner schweren Verletzungen verstorben.
Ein 29-jähriger, in der Zentralschweiz wohnhafter Schweizer fuhr mit seinem Auto auf der Bernhardzellerstrasse Richtung Bernhardzell. In einer Rechtskurve nach dem Weiler Edliswil geriet er mutmasslich aufgrund seines alkoholisierten Zustandes auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen das korrekt entgegenkommende Auto einer in der Region wohnhaften, 64-jährigen Frau und deren 74-jährigen Mann. Durch die Wucht der Kollision wurde ihr Auto in die Wiese geschleudert. Das Auto des 29-Jährigen kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand.
Während der 29-Jährige unverletzt blieb, wurden die Insassen des entgegenkommenden Autos schwer verletzt und mussten vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Im Spital ist der 74-Jährige Schweizer dann aufgrund seiner schweren Verletzungen verstorben.
Ein beim Unfallverursacher durchgeführter Atemlufttest fiel mit über 0.7 mg/l positiv aus, weshalb bei ihm eine Blut- und Urinprobe angeordnet und sein Führerausweis abgenommen wurde.
Aufgrund von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten musste die Feuerwehr Waldkirch zur Fahrbahnreinigung aufgeboten werden. Zudem standen mehrere Teams des Rettungsdienstes sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz.