
Frontalkollision auf der Hauensteinstrasse fordert zwei Verletzte
Läufelfingen/BL. Eine Personenwagenlenkerin verlor nach einem Überholmanöver die Herrschaft über ihr Fahrzeug und verursachte anschliessend eine Frontalkollision. Zwei beteiligte Personen wurden dabei verletzt.
Am Donnerstag Nachmittag, 3. Juni 2010, gegen 15.47 Uhr, fuhr eine 28-jährige Frau (Nationalität Türkei) mit ihrem Personenwagen auf der Unteren Hauensteinstrasse von Läufelfingen BL in Richtung Buckten BL. Kurz nach der Ortsausfahrt Läufelfingen, in einer Linkskurve, überholte die Autolenkerin ein anderes Fahrzeug.
Beim Wiedereinspuren auf die rechte Fahrbahnseite verlor sie gemäss den bisherigen Erkenntnissen die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet wieder auf die linke, entgegen kommenden Seite der Fahrbahn. Dort kollidierte ihr Fahrzeug frontal mit dem Auto einer korrekt entgegen kommenden, 59-jährigen Autolenkerin und kam nach dem Aufprall und einer Schleuderfahrt im angrenzenden Feld zum Stillstand.
Sowohl die Unfallverursacherin als auch die korrekt fahrende Autolenkerin erlitten Verletzungen und mussten durch die Sanität Solothurn ins Spital eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Da bei einem Personenwagen Oel au lief, musste das Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft zugezogen werden, welches einen kleinen Erdreichaushub von 1,2 Quadratmetern anordnete.