Franz Hohler in Arbon

Arbon. Autor, Poet, Musiker und Kabarettist: Franz Hohler ist vieles. Demnächst zeigt er seine Facetten im Arboner ZIK.

Am 26. Januar ist es soweit: Franz Hohler gastiert mit seinem Geschichtenband «Die Karawane am Boden des Milchkrugs» im Arboner ZIK. Türöffnung ist um 19 Uhr, die Lesung beginnt um 20:30 Uhr.

Am 1. März 1943 in Biel geboren und in Olten aufgewachsen, steht Franz Hohler seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Nicht nur in der Schweiz, sondern in einer Vielzahl von Ländern West- und Osteuropas, in Kanada, Marokko, Costa Rica, Indien und anderen mehr. Er hat mittlerweile mehr als ein Dutzend Soloprogramme geschrieben – als Kabarettist, der so wenig mit dem gemein hat, was heute unter dem Begriff «Comedy» über die Bildschirme flimmert.

Er spielt Cello und singt. Er schreibt Gedichte. Er schreibt Kürzestgeschichten und kurze Geschichten und längere Geschichten und so lange, dass eine einzige davon ein ganzes Buch füllt. Er schreibt Geschichten für Kinder, erfand «Tschipo», war der «Franz» neben «René», war «Dünki-Schott» und «Am Rand von Ostermundingen», lud in den 80er-Jahren im Schweizer Fernsehen zur «Denkpause» und auf der Open-Air Bühne in St. Gallen zum zuhören ein.

Also Prosa-Autor trat Franz Hohler schon kurz nach seinem Debut als Kabarettist (mit seinem ersten Programm «pizzicato» ging er 1965 auf Tournee) in Erscheinung; der Durchbruch gelang ihm anfangs der 70’er-Jahre beim deutschen Luchterhand-Verlag (dem er bis heute treu geblieben ist). In ihrer Kürze und Knappheit haben Franz Hohlers Texte viel gemein mit den Kalendergeschichten früherer Tage. Es sind teils präzise Beobachtungen des Alltags und genaue Beschreibungen scheinbar unauffälliger Begebenheiten, teils unheimliche oder unerklärliche und skurrile Erscheinungen. Das Mitgefühl mit Schwachen, die Sorge um die Natur und der Irrsinn einer total reglementierten Welt durchziehen seine Texte wie ein roter Faden.

Wohnhaft ist Franz Hohler seit Jahrzehnten in Zürich, am Wochenende ist er für einmal in Arbon zu Gast: am Samstag, dem 26. Januar präsentiert er einen Auszug aus 45 Kurzgeschichten, geschrieben zwischen 1977 und 2003, veröffentlicht unter dem Titel «Die Karawane am Boden des Milchkrugs». Ausgesucht von Franz Hohler dürften seine Lieblingsgeschichten dabei auch diejenigen seiner Leserinnen und Leser sein. Groteske, skurrile, seltsame, abgründige und doppelbödige Geschichten lösen sich ab, so, dass ein eigentlicher Parforce-Ritt durch sein literarisches Schaffen zu erleben sein wird.

Tickets sind im Vorverkauf für CHF 25.- (CHF 23.- für AHV- und IV-Rentner sowie Studenten) erhältlich, entweder bei der Witzig Bürocenter AG in Arbon oder auf der Homepage des Veranstalters unter www.phonomene.ch.

Thurgau / 15.01.2008 - 23:13:00
Exit mobile version