Fortbildung der Wasser- und Seepolizeien
Buochs/NW. Mittwoch, 13. Mai 2015. Am Dienstag, 12. Mai 2015, fand die jährliche Ausbildung der Zentralschweizer Wasser- und Seepolizeien statt. Zum einen konnte die Zusammenarbeit gestärkt und zum anderen das Wissen gefestigt werden.
Die Wasser- und Seepolizeien der Zentralschweizer Polizeikorps führten in diesem Jahr ihre Fortbildung in Buochs NW durch. Besonders geschult und trainiert wurden das Abschleppen von Schiffen und das Aufrichten von gekenterten Segelschiffen. Teil der gemeinsamen Ausbildung war auch das Einrichten eines Suchfeldes. Dieser Vorgang dient als Vorbereitung für Tauchgänge.
Durch den Ausbildungstag konnte die Zusammenarbeit zwischen den Wasser- und Seepolizeien gestärkt werden. Besonders in Krisensituationen ist es wichtig, die Abläufe der anderen Korps zu kennen, damit schnell und richtig reagiert werden kann.
Insgesamt nahmen 45 Polizeiangehörige von verschiedenen Korps mit 8 Booten teil. In Buochs wurden sie von der Genossenkorporation Buochs und den Mitgliedern des Wassersportzentrums unterstützt.



























