
Finanzkrise und die Rolle der HSG: Ein «Saiten»-Podium
St. Gallen. Das Kulturmagazin «Saiten» führt eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Krise und zur Rolle der HSG durch.
Ausgehend vom «Fall Thielemann» diskutieren Prof. Thomas Bieger (HSG-Rektorat, Prof. für Betriebswirtschaftslehre), Paul Rechsteiner (Präsident Gewerkschaftsbund, SP-Nationalrat), Prof. Rainer J. Schweizer (HSG, Prof. für öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht), Rolf Bossart (Theologe, Redaktor «Neue Wege») und Yves Bonadurer (Kantonsschüler, Globalisierungsgegner).
Geleitet wird das Podium, das sich auch mit dem neoliberalen Finanzdebakel, Disziplinierungsversuchen von Wissenschaftlern und den Entwicklungen der Wirtschaftslehre befassen wird, von Hanspeter Spörri (Publizist, designierter Präsident des Vereins «Saiten»).
«Saiten» widmet das Titelthema seiner Juni-Ausgabe den Entwicklungen an der Universität St.Gallen. Die Podiumsdiskussion im Palace ist der Auftakt einer vertieften Auseinandersetzung mit der Kaderschmiede HSG. Der Eintritt zu dieser Podiumsdiskussion ist kostenlos. Im Anschluss stellen sich die Teilnehmer den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. (pd.)
– Montag, 4. Mai 2009, Palace St. Gallen (Blumenbergplatz):
«Die (Finanz-)Krise und die Uni St.Gallen – Was nun, HSG?»
Öffentliche und kostenlose Podiumsdiskussion des Ostschweizer Kulturmagazins «Saiten», Türöffnung Palace 20 Uhr, Beginn 20.15 Uhr