Finanzieller Beitrag an Bibliothek wird verlängert

Walzenhausen/AR. Der Gemeinderat hat dem Verein Bibliothek die schon bisher gewährten Beiträge von 10‘000 Franken pro Jahr auch für die Jahre 2010 bis 2015 in Aussicht gestellt.

Der Verein Bibliothek betreibt nicht nur die Bibliothek und führt gesellschaftliche kulturelle Anlässe durch, sondern unterstützt auch die Unterstufe der Schule bei den Bibliotheksbesuchen.

Erschliessungskosten
Für die Erschliessung des Baugebietes Almendsberg Nord mit Trink- und Löschwasser hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von 60‘000 Franken genehmigt. Es ist eine rund 120 Meter lange Hauptleitung sowie ein Hydrant geplant.

Neuer Wasserwart-Stellvertreter
Auf das neue Amtsjahr hat der Gemeinderat Peter Schmid, Mitarbeiter im Gemeindebauamt, zum neuen Wasserwart-Stellvertreter gewählt. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle dem langjährigen Wasserwart-Stellvertreter, Hanspeter Schopfer, für die geleisteten Dienste bestens.

Weiherwart
Pirmin Wick hat den Rucktritt als nebenamtlicher Weiherwart der Feuerwehr Walzenhausen eingereicht. Die Arbeiten eines Weiherwarts umfasst die Kontrolle der Feuerweiher. Ebenfalls führt er bei Bedarf kleinere Unterhaltsarbeiten aus. Grössere Arbeiten werden extern vergeben. Die Aufgabe eines Weiherwarts setzt ein gewisses technisches Verständnis sowie einige Werkzeuge und Gerate voraus. Diese Werkzeuge und Gerate werden bei Bedarf von der Feuerwehr und wenn dort nicht vorhanden beim Werkhof ausgelehnt.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Aufgabe des Weiherwarts nicht mehr nebenamtlich zu besetzen, sondern in den Aufgabenbereich des Gemeindebauamtes einzugliedern.

Erste Kandidatur in den Gemeinderat
Nachdem sich für den ersten Wahlgang der Ergänzungswahlen in den Gemeinderat keine Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt hatten, kommt nun Bewegung in die Suche nach Nachfolgerinnen oder Nachfolgern der beiden zurückgetretenen Gemeinderäte Iris Oberle und Bernard Kellenberger.

Mit Schreiben vom 22. April 2009 teilt René Leutenegger, Sonnhalde 936, Walzenhausen, dem Gemeinderat mit, dass er sich als Kandidat für einen Sitz im Gemeinderat zur Verfügung stelle. René Leutenegger ist Jahrgang 1967 und Vater zweier Kinder. Er arbeitet als selbständiger Metallbauschlosser. – Der neue erste Wahlgang der Ergänzungswahlen wird voraussichtlich im Herbst 2009 stattfinden.

Appenzell Ausserrhoden / 27.05.2009 - 11:20:26
Exit mobile version