
Feuer in Hobbyraum gelegt
Schlieren/ZH. Sonntag, 23. November 2014. Beim Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Schlieren ist am Freitagabend, 21.11.2014, ein Sachschaden in der Höhe von mehreren 10'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
Gegen 18.20 Uhr meldete Schutz & Rettung der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass in Schlieren aus einem Hobbyraum eines Mehrfamilienhauses Rauch dringe.
Die Feuerwehr Schlieren rückte sogleich aus und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Ebenfalls wurde eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich sowie der Stadtpolizei Schlieren aufgeboten.
Aus Sicherheitsgründen musste die Liegenschaft vorübergehend evakuiert werden. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 10'000 Franken geschätzt.
Abklärungen durch den Sachbearbeiter und den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich ergaben, dass der Brand absichtlich gelegt worden ist, indem Archivakten, Ordner und Kleider angezündet wurden. Dringend tatverdächtig war der Mieter des Bastelraumes.
Nach weiteren Ermittlungen konnte der mutmassliche Brandstifter, ein 32-jähriger Weissrusse, am Samstag, 22.11.2014, an seinem Wohnort in Zürich verhaftet werden. Im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung ist er der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis zugeführt worden.