Fette Beute bei Einbruch in Augenarztpraxis
Herisau. In der Nacht vom Freitag auf den Samstag ist an der Kasernenstrasse bei einem Einbruch Deliktsgut von mehreren hunderttausend Franken entwendet worden.
Die unbekannte Täterschaft brach ein Fenster auf der Nordseite der Liegenschaft an der Kasernenstrasse auf und konnte so in das Wartezimmer der Praxis einsteigen. In der Folge dürften die medizinischen Geräte über ein Fenster auf der Nordseite nach draussen gereicht und abtransportiert worden sein. Die Einbrecher, welche mindestens zu dritt waren, verliessen die Praxis über die Eingangstüre der Praxis. Beim Einbruch wurden medizinische Geräte zur Augenuntersuchung und -behandlung im Wert zwischen 300’000 Franken und 350’000 Franken gestohlen.
Die Einbrecher benötigten zum Abtransport des Deliktsgut einen Kleinbus oder einen Lieferwagen, welcher Passanten oder Anwohnern in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Raum Kasernenstrasse aufgefallen sein könnte.
Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden bittet deshalb Personen, welche verdächtige Feststellungen gemacht haben, sich mit dem Polizeiposten Herisau (Tel. 071 354 57 57) in Verbindung zu setzen.