
Festnahme nach Körperverletzung mit Schusswaffe
Basel-Stadt/BS. Dienstag, 19. Juli 2016. Am 18.07.2016, gegen 02.30 Uhr, wurde der Wirt des Restaurants Brauerzunft in der Rheingasse durch Schüsse verletzt. Der Täter flüchtete anschliessend mit einem schwarzen BMW durch die Rheingasse (siehe Medienmitteilung vom 18.07.2016).
Eine Patrouille der Grenzwache stellte gestern das gesuchte Fahrzeug fest, welches die Grenze von Frankreich in die Schweiz überquerte. In der Folge stoppte sie das Auto und konnte den mutmasslichen Täter, einen 34-jährigen Türken, zuhanden der Kriminalpolizei festnehmen.
Die bisherigen Abklärungen ergaben, dass sich das Opfer und der mutmassliche Täter offensichtlich kennen und bereits am Tag vor der Tat miteinander in Streit geraten waren. Der Grund ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Der Festgenommene wird dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt.
Nach wie vor werden Personen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.