• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Festivalsommer ist lanciert

Eine erste Bilanz wenige Stunden vor dem Ende des St.Galler OpenAir fällt aus Sicht der Veranstalter durchwegs positiv aus.

Derzeit gehen die drei für Festivalfans schönsten Tage im Jahr zu Ende. Das OpenAir St.Gallen hat einmal mehr seine Leaderrolle als ursprüngliches, echtes Festival gefestigt. Die 32. Ausgabe war geprägt von perfektem Wetter, mitreissenden Konzerten und toller Stimmung. Nennenswerte Zwischenfälle gab es keine. Auch für Gentleman konnte kurzfristig Ersatz gefunden werden.

Zufriedene Gesichter, wo man hinschaut: Die Festivalfans sind im Sittertobel einmal mehr voll auf ihre Kosten gekommen: Dafür sorgten hochkarätige Konzerte, perfektes Festivalwetter und eine ausgelassene, aber friedliche Stimmung. Auch die Verantwortlichen sind guter Dinge: Mit 29’000 Besuchern pro Tag (93’000 Tageseintritte) war das 32. OpenAir St.Gallen beinahe ausverkauft.

Musikalische Highlights
Auch in diesem Jahr hielt das Programm, was es versprochen hatte – und das war nicht wenig. Am Freitagabend sorgten US-Superstar Lenny Kravitz und die französischen Senkrechtstarter Justice auf der Sitterbühne für erste fulminante Höhepunkte. Doch auch die Briten vermochten zu überzeugen – so zum Beispiel die Manic Street Preachers oder die Shooting-Stars The Wombats, die eindrücklich bewiesen, dass sich auch zu rockigen Klängen das Tanzbein schwingen lässt.

Zu den Höhepunkten am Samstag zählten die Gigs von The Kooks und The Prodigy, die auf der Sitterbühne ihre ungebändigte Energie versprühten und das Publikum in ihren Bann zogen. Kuno Lauener und seine Mannen von Züri West genossen es sichtlich, wieder einmal im Sittertobel zu Gast zu sein. Und auch die Sportfreunde Stiller sowie ihre Landsleute von Deichkind liessen es zu später Stunde auf der Sternenbühne krachen.

Würdiger Abschluss
Die ersten Glanzpunkte im Sonntagsprogramm setzten We Are Scientists aus den USA und die Fratellis aus Schottland, die das Publikum mit ihrer frisch-frechen Art und vielen eingängigen Songs vom brandneuen Album begeisterten. Mit den Auftritten der US-Bands Kings Of Leon und The Gossip wird das Festival weitere Höhepunkte liefern.

Wermutstropfen ist einzig der Ausfall des deutsche Reggae-Stars Gentleman, der auf der Sitterbühne für den krönenden Abschluss hätte sorgen sollen. Die Schweizer Rapper Breitbild werden diese Aufgabe übernehmen.

Den Abfall immer besser im Griff
Nicht nur in musikalischer Hinsicht fällt die Festivalbilanz erfreulich aus. Positiv bewerten die Veranstalter auch die neuen Massnahmen, welche die Umweltschutzbilanz des Festivals weiter verbessern sollten. So wurde erstmals der gesamte Energiebedarf der Sternenbühne durch Solarstrom aus der Region St.Gallen gedeckt. Dank des Depots auf Einwegbecher und PET-Flaschen sowie Geschirr und Besteck konnte der Rücklauf weiter verbessert und der Abfallberg verkleinert werden. Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang auch dieses Jahr der Einsatz der Trash Heroes, die dank der Unterstützung der Migros effizient zur Reinhaltung des Geländes beitrugen. Auch die zusätzlichen sanitären Anlagen sind sehr geschätzt worden.

Dank der weiterhin sommerlichen Wetterprognosen sind die Festivalverantwortlichen zuversichtlich, dass das Gelände in einem sehr guten Zustand übergeben werden kann.

Menschen am OpenAir auf lautundspitz.ch

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 29.06.2008 - 13:41:00