
FerienSpass Arbon entwickelt sich prächtig
Arbon/TG. Der FerienSpass Arbon hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zu einem gut genutzten Angebot der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten in den letzten beiden Durchführungen mehr als dreihundert Kursteilnahmen verzeichnet werden. Die Auswertung der Sommerferien zeigt zudem eine sehr hohe Zufriedenheit der Nutzenden aber auch den Bedarf an einer vielfältigeren Gestaltung des FerienSpass Arbon mit weiteren Kursen durch Vereine und EinzelanbieterInnen. Dank der Zusammenarbeit mit der Mobiliar Versicherung kann der FerienSpass zweimal jährlich angeboten werden.
Nachdem der erste FerienSpass im Sommer 2008 aufgrund fehlender Anmeldungen wieder abgesagt werden musste, nutzen nun immer mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Schulferien mit Angeboten voller Spass und Action zu gestalten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnten in den Herbstferien 2008 und in den Sommerferien 2009 gegen 170 Kursteilnahmen bestätigt werden. Die Herbstferien 2009 bringen gar einen neuen Teilnahmerekord mit mehr als 250 Kursteilnahmen.
Der durch die Kinder- und Jugendarbeit Arbon organisierte FerienSpass Arbon ergänzt den traditionellen Ferienpass der Pro Juventute in den Frühlingsferien. Er wird jeweils in den Sommer- und Herbstferien durchgeführt. Mit seinem vielfältigen Angebot spricht der FerienSpass Kinder ab dem ersten Kindergarten bis zur dritten Sekundarschulklasse an.
Zusammenarbeit Mobiliar Versicherung
Der administrative und finanzielle Aufwand für eine zweimalige Durchführung pro Jahr ist sehr hoch. Weil es der Kinder- und Jugendarbeit Arbon aber wichtig ist, den Familien ein abwechslungsreiches Angebot zur Gestaltung der Ferienfreizeit anzubieten, arbeitet sie diesbezüglich mit der Mobiliar Versicherung, Generalagentur Armin Broger Arbon-Rorschach im Rahmen eines „Social Sponsorings“ zusammen. Diese Zusammenarbeit zeigte sich bei der Durchführung des FerienSpass Arbon in den Sommerferien 2009 als sehr erfolgreich.
Auswertung FerienSpass
Der FerienSpass Arbon wurde nach den Sommerferien 2009 ausgewertet. Alle, die
teilgenommen hatten, erhielten einen ausführlichen Fragebogen. Beinahe die Hälfte füllte ihn
aus. Die Ergebnisse zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem FerienSpass Arbon.
Hervorzuheben ist die Erleichterung dank der schriftlichen Anmeldemöglichkeit per Post oder
Online. Geschätzt werden zudem die übersichtliche Gestaltung des Flyers und die Abläufe der
Bestätigungen. Gewünscht wird vor allem ein breiteres Angebot an Kursen. Der Bedarf an Natur- und Sportangeboten kann erfreulicherweise schon in den Herbstferien 2009 mit Vogelbeobachtung durch den Vogelschutzverein Meise und mit Fussball durch den FC Arbon erfüllt werden.
Weiterentwicklung FerienSpass
Der FerienSpass Arbon soll weiterhin in den Sommer- und Herbstferien, in Zusammenarbeit mit der Mobiliar Versicherung, durchgeführt werden. Für das Jahr 2010 werden neue Anbieterinnen und Anbieter gesucht, die ihre Kunstfertigkeiten und Hobbys den Kindern und Jugendlichen näher bringen möchten. Vereine sind aufgerufen ihre Nachwuchsförderung im Rahmen des FerienSpass Arbon einzuplanen und durchzuführen. Durch die Verteilung der Flyer an alle Schulkinder der Stadt Arbon ist eine hohe Erreichbarkeit der Familien garantiert. Damit wird das Angebot des FerienSpass Arbon noch abwechslungsreicher, was die Lust an einer Teilnahme weiter erhöhen wird.