Feierliche Vereidigung in Ibach
Ibach/SZ. Freitag, 1. April 2016. Am Freitagnachmittag sind in der Pfarrkirche Ibach drei Polizistinnen und drei Polizisten in einer feierlichen Zeremonie vereidigt und ins Schwyzer Polizeikorps aufgenommen worden.
Der Kommandant der Kantonspolizei Schwyz, Damian Meier, wendete sich mit einer Ansprache an die Anwesenden. Regierungsrat André Rüegsegger sprach ebenso zu den Polizistinnen und Polizisten und nahm anschliessend den Eid ab.
Nach einem Jahr intensiver Ausbildung sowohl an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch sowie der korpsinternen Ausbildung konnten sechs Polizeianwärterinnen und –anwärter ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen.
Kommandant Damian Meier hiess die neuen Mitarbeitenden im Polizeikorps herzlich willkommen. Er gab ihnen mit auf den Weg, dass von ihnen sowie von der ganzen Polizei mehr verlangt wird.
Dies nicht zuletzt, da es sich beim Polizeiberuf nicht einfach um einen Job handelt. Vielmehr sei es eine Berufung, Polizistin oder Polizist zu sein. Dieser enormen Bedeutung müssten sich die frisch Vereidigten und deren Berufskollegen stets bewusst sein.
Vereidigt wurden:
Polizeianwärter Michael Hannsbauer, Hauptposten Einsiedeln
Polizeianwärterin Kathrin Kaufmann, Hauptposten Lachen
Polizeianwärter Ralph Mächler, Hauptposten Lachen
Polizeianwärterin Sarah Nyffeler, Hauptposten Schwyz
Polizeianwärter Pierre Rohner, Hauptposten Küssnacht
Polizeianwärterin Jasmin Stadler, Hauptposten Lachen
Zudem konnte Wm Stefan Bossert, Hauptposten Lachen, als Rückkehrer vereidigt werden.
Im Anschluss an die Vereidigung wurden zudem 33 Mitarbeitende der Kantonspolizei in einen höheren Dienstgrad befördert.