
FDP: für einen starken Bildungsstandort
AR. Die FDP-Fraktion des Kantonsrats AR hat sich mit den Teilrevisionen der Schulverordnung und der Anstellungsverordnung Volksschule beschäftigt.
Die FDP-Kantonsratsfraktion veröffentlicht einen Kommentar betreffend Schulvorlagen, die am 2. Juni im Kantonsrat behandelt werden. Er folgt im Wortlaut:
«Die Fraktion unterstützt die von Regierung und Parlamentarischer Kommission beantragten Änderungen. Sie ist davon überzeugt, dass gute, zeitgemässe Rahmenbedingungen für Lernende und Lehrende entscheidend dazu beitragen, dass das Bildungssystem in unserem Kanton seinen hohen Standard halten und ausbauen kann.
Motivierte Lehrerinnen und Lehrer sind entscheidend daran beteiligt, dass unsere Kinder eine Schulzeit erleben, die sie fördert und fordert. Deshalb unterstützt die Fraktion die Bestrebungen, den Lehrenden Arbeitsbedingungen zu gewähren, welche mit denen der umliegenden Kantone vergleichbar sind. Sie hat gar kein Verständnis für pauschale Verunglimpfungen eines ganzen Berufsstands, wie sie in letzter Zeit verschiedentlich geäussert worden sind, und verurteilt diese Polemik aufs Schärfste.
Die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der FDP werden sich am kommenden Montag für einen weiterhin starken, entwicklungsfähigen Bildungsstandort Appenzell Ausserrhoden einsetzen und die Schulvorlagen unterstützen.»