• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

FCK schlug Winterthur U21 souverän

Fussball. Der FC Kreuzlingen nahm den Schwung aus dem Auswärtssieg in Brugg gleich mit gegen den U21-Nachwuchs des FC Winterthur.

Nachdem zuerst die Gäste das Spiel kontrollierten, kippte dieses nach dreissig Minuten. Nach schlussentlich einer überlegen geführten zweiten Spielhälfte, gewann das Scheepers-Team nur mit 2:1, denn der Erfolg hätte deutlich höher ausfallen müssen.

Die FCK-Tore erzielten Graf (38.) und erstmals der vom FC Wil gekommene Alci (52.) In der englischen Woche (Mi A St.Gallen U21, Sa H Herisau) kann nun der definitive Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

Pausenführung dank Graf
Nach dem wichtigen Auswärtssieg beim stark abstiegsgefährdeten FC Brugg, bot sich den Grün-Weissen eine hervorragende Gelegenheit im Heimspiel gegen den U21-Nachwuchs des FC Winterthur nochmals einen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Aufgrund der Konstellation unter der Woche konnte Trainer Scheepers allerdings nicht auf „never chance a winning team“ bauen.

Die ersten dreissig Minuten kontrollierte zwar der Gast das Geschehen, doch zu eigentlichen Chancen kamen sie nicht. Auch der FCK war, vorerst jedenfalls, ebenso harmlos in der Offensive. Die erste richtige Chance bot sich dem Heimteam, als der ein wiederum ein geniales Spiel machende Ganaj von der linken Seite her in den Strafraum eindringen konnte, zur Mitte flankte und Tomasello nur knapp scheiterte.

Von diesem Moment an kippte das Spiel. Zwar tauchten die Zürcher kurz darauf gefährlich vor Radoncic auf, doch dieser reagierte souverän und war das ganze Spiel hindurch ein sicherer Rückhalt. Nach achtunddreissig Minuten lancierten die Hafenstädter wiederum einen schnellen Gegenangriff, wobei Graf seine Schnelligkeit ausspielte und souverän die Führung erzielen konnte.

Kurz vor der Pause lief die FCK Nr. 8 erneut seinem Gegenspieler davon, scheiterte aber extrem knapp. Auch das Gastteam erhielt noch vor der Pause eine Möglichkeit, der Stürmer verzog seinen Schuss. Mit 1:0 gings schlussentlich zur Pause.

Ganaj und Schenk stärkste Kreuzlinger
Seitens der Kreuzlinger blieb der matt wirkende Tomasello gleich in den Kabinen und wurde durch Nesci ersetzt, der die ganze Woche mit einer Grippe zu kämpfen hatte. Kaum hatte das Spiel wieder begonnen, da fuhr der FCK-Express unaufhaltsam auf das Gästetor zu. Und eigentlich hätte Graf schon nach 47. nachdoppeln müssen.

Einmal mehr überforderte er mit seiner Schnelligkeit seinen Gegner, schoss jedoch unkonzentriert knapp über das Tor. Zwei Minuten später bereitete er dann den nächsten Angriff vor, flankte mustergültig zu Nesci, der im dümmsten Moment ausrutschte. Der daraus resultierende Nachschuss wurde von Da Silva knapp am Tor vorbeigedonnert. Und endlich, in der 52. wurde der FCK für seine Bemühungen belohnt. Wiederum lancierte man einen zügigen Angriff, wobei Nesci in ausgezeichnete Schussposition gebracht wurde.

Sein deftiger Schuss wäre wohl von Torhüter Zürcher gehalten worden, wenn nicht Alci da gewesen wäre und ihn so ablenkte dass er zum 2:0 im Tor landete. Es war das erste Tor des vom FC Wil gekommenen Mittelfeldspielers. Nun hätte man meinen müssen, die Resultaterhöhung bringe Sicherheit ins FCK-Spiel. Doch da sah man sich getäuscht. Denn bereits in der 57. hätte FCW Da Silva nach einem Corner scoren können, schlitterte nur knapp am einschussbereiten Ball vorbei.

Dazwischen setzte sich Nesci energisch durch, spielte zum FCK Da Silva, welcher seinen Kracher von der Latte gebremst sah. Und im Gegenzug erzielte F.Cecchini den Anschlusstreffer. Das Kämpferherz der Scheepers-Truppe war in der Folge stärker. Graf scheiterte grade dreimal hintereinander. Erst spielte der zuvor eingewechselte Franco ihn frei, der Verteidiger klärte zur Ecke, welche nichts einbrachte. Beim zweiten Mal erkämpfte sich Graf selber das Leder, lief alleine auf den Torhüter zu, schoss diesen aber an.

Und last but not least, drei Minuten vor Ende setzte er den satten Schuss an den Pfosten. Beinahe wären die Seebuben noch bestraft worden für das nicht ausnützen der sich bietenden Chancen. In der Nachspielzeit kam das U21-Team nochmals zu einem Corner und um Haaresbreite wäre der Ball im Tor gelandet. Den Schlusspunkt setzte Bürger, der eben eingewechselt, die Resultaterhöhung auf dem Fuss hatte. Schlussentlich ein mehr als verdienter FCK-Sieg, der gut und gerne höher hätte ausfallen müssen.

Das Gute daran, dass alle in den Abstieg involvierten Teams verloren haben. Der Wehrmutstropfen: Ganaj und Kraft werden aufgrund der vierten gelben Karte das nächste Spiel gesperrt sein. Am Mittwoch treffen die Grün-Weissen auf den FC St.Gallen U21 (19:30 Kellen Goldach) und am nächsten Samstag, empfängt man den Tabellenletzten FC Herisau (16:30 Hafenareal)

FC Kreuzlingen – FC Winterthur U21 2 : 1 (1 : 0)
SR: Jaccottet

FC Kreuzlingen:
Radoncic;A.Zinna,Schenk,Velickovic,Gimenez;Da Silva,Kraft,Ganaj, Alci;Graf(92.Bürger),Tomasello(46.Nesci,80.Franco)

FCW U21:
Zürcher;Bistrot,S.Zuffi,Kovacs,Bestler;Abrashi,Türkay(74.Keller), R.Cecchini,Lenjani(66.Keller);F.Cecchini,Da Silva(66.Uzelac)

Tore:
38. Graf 1:0, 52. Alci 2:0, 61. F.Cecchini 2:1

Bemerkungen:
FCK ohne Makovi,Milijc (beide verletzt), Palummo (nicht im Aufgebot). Jauch (abwesend), Shahinaj (noch keine Spielfreigabe)

FCW U21 ohne Arenillas,Kuzmanovic,Piperno (alle verletzt), Radice, Coutinho,L.Zuffi,Barreiro,von Niederhäusern,Hitz (alle Challenge League)

Verwarnungen FCK: gelb 14.Kraft, 81.Ganaj (beide Foul)

Verwarnungen FCW U21: gelb 78.R.Cecchini (Foul) 90.Oehri (Reklamieren)

60. Lattenschuss Da Silva (FCK), 87. Pfostenschuss Graf (FCK)

Stadt WinterthurStadt Winterthur / 14.04.2008 - 13:31:00