
FC Frauenfeld unterliegt Balzers
Fussball. Der FC Frauenfeld verliert auf keineswegs zwingende Weise gegen den FC Balzers mit 0:1.
Nach einer ereignislosen Startphase kam der FC Balzers nach 6 Minuten zur ersten Torchance des Spiels: Krajina wurde steil angespielt, verpasste aber beim Abschluss das Gehäuse. In der Folge traf Krajina zweimal für Balzers und De Simone einmal für die Einheimischen, jedoch wurden alle drei Treffer aufgrund einer Abseitsposition zurecht aberkannt. Nach 20 Minuten fand der FC Frauenfeld besser ins Spiel und konnte das Spielgeschehen kontrollieren.
Die Partie war geprägt von Duellen im Mittelfeld, die Taktik der beiden Trainer funktionierte und so kam vor beiden Toren kaum zu gefährlichen Situationen. Kurz vor der Pause lancierte FCF – Keeper Wolwonik Ribeiro mit einem weiten Abschlag, doch dieser setzte die Kugel neben den Pfosten. Nach einer Stunde vergab Christen für die Gäste aus dem Ländle eine grosse Torgelegenheit. Freistehend am 5 Meterraum brachte er den Ball nicht über die Linie. Zehn Zeigerumdrehungen später verpasste Gullo den Führungstreffer für die Gastgeber und in der 77. Minute waren die Fans des FCF’s bereits von ihren Sitzen gesprungen, als De Simone nach einem Steilpass Gäste Keeper Baumgartner stehen liess und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Doch Rechsteiner rettete auf der Linie und Gullo’s Nachschuss wurde abgeblockt.
Die Frauenfelder steigerten sich im Lauf der 2. Halbzeit und hätten sich den Führungstreffer verdient gehabt. Doch es kam alles ganz anders. Neben dem fehlenden Glück im Abschluss kam in der Nachspielzeit das Unvermögen des Schiedrichtergespanns hinzu: Nachdem ein Liechtsteiner den Ball ins Seitenaus gespielt hatte, zeigte der Assistent zurecht Einwurf Frauenfeld an, doch Schiedsrichter Zobrist entschied gegen das Heimteam. Diesen Entscheid hatten nicht alle FCF-Spieler mitbekommen und die Gäste nutzen dies um durch Wille den schmeichelhaften Siegtreffer zu erzielen. Schiedsrichter Zobrist bezeichnete die spielentschiedende Szene nach dem Schlusspfiff als Missverständnis.
FC Frauenfeld – FC Balzers 0:1 (0:0)
200 Zuschauer, SR: Zobrist
Tore: 90. Wille 0:1
FC Frauenfeld: Wolwonik, Schmid, Vintem, Mora, Vieira, Hirt, Ruch, Studer (46. Selmani), Ribeiro (57. Urbani), Gullo (85. Schweingruber), De Simone
FC Balzers: Baumgartner, Ritter, Rechsteiner, Tinner, Frick, Vogt Franz-Josef, Abdulla (37. Vogt Jonas), Wille, Telser, Christen (90. Söldi), Krajina (73. Joanna)
Verwarnungen: 21. Rechsteiner, 32. Ribeiro, 45. Wille, 54. De Simone, 79. Tinner
Bemerkungen: Agrostelli, Lukic und Schlauri verletzt. Specker gesperrt und Keller im Militärdienst. Erster Einsatz von Elmir Selmani. Sandro Studer musste kurz vor der Pause ausgewechselt werden nach einem Schlag auf den Knöchel.