FC Bühler kantert Staad nieder
Fussball. In der 4. Liga schlägt der FC Bühler den FC Staad mit 6:1. Der Auswärtssieg war auch in dieser Höhe verdient.
Nach der schlechten Leistung vor einer Woche war bei den Bühlerern Wiedergutmachung angesagt. Weil man im Herbst gegen den gleichen Gegner ein ärgerliches Unentschieden hinnehmen musste, war das Team erst recht motiviert. Zum Schluss resultierte ein klarer 6 : 1-Sieg. Bühler spielte gut und konzentriert, auch wenn man sagen muss, dass es ihnen die Staader auch einfach machten.
Druckvoller Start
Bühler begann druckvoll und bereits nach drei Minuten ergab sich eine gute Gelegenheit. Nagy dribbelte im Strafraum zwei Gegenspieler aus und schoss aus spitzem Winkel. Der Torhüter lenkte zum Corner. Im Anschluss an diesen konnte Alex Rüesch ziemlich freistehend schiessen, verfehlte das Ziel aber klar. Das Spiel war lanciert. Bühler erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit. In der 22. Minute führte ein guter Spielaufbau aus der Defensive zum Torerfolg. Zeller auf Rüesch, dieser direkt auf Schai. Schai hebelte mit einem herrlichen Heber die gegnerische Abwehr aus und passte perfekt in den Lauf von Nagy. Dieser zeigte seine Klasse und überwand mit einem Lob den gegnerischen Torhüter zum 1:0. Die Staader Bank monierte Abseits. Es war aber wahrscheinlich keines. Ein sehr schöner Spielzug.
Martin Pardal entscheidend
Nach diesem Tor kamen die Staader zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Mit einem schnell vorangetragenen Angriff setzten sie die Abwehr von Bühler schach aber nicht matt. Denn Martin Pardal konnte in extremis auf der Linie retten. Mit dem Gegenangriff war dann Bühler wieder erfolgreich. Bühlers schneller Stürmer Lukas Hörler wurde von einem Verteidiger zu Boden gerissen, worauf der insgesamt eher unsichere aber sympathische Schiedsrichter auf Penalty entschied. Nagy verwandelte souverän.
Nach diesem Tor musste Bühlers Trainer bereits den ersten Wechsel tätigen. Für den völlig ausgepumpten Din Salihovic kam Manuel Looser ins Spiel. Bühler verlor nun etwas den Faden. In der 35. Minute verkürzte der Gastgeber dann prompt mittels Penalty, Torwart Dunder war noch mit den Fingerspitzen dran. Vorausgegangen war ein Foul von Pedaci an einem Staader. Pedaci spielte zwar klar den Ball, doch es handelte sich wohl um einen Kompensationsentscheid des Referees. Die Reklamationen hielten sich denn auch in Grenzen.
Nun drohte das Spiel, welches Bühler eigentlich im Griff hatte, noch zu kippen. Hätten die Einheimischen in dieser Phase den Ausgleich geschafft, wäre es bestimmt nochmals spannend geworden. Vor der Pause konnte dann Bühler das sehr wichtige 3 : 1 erzielen. Nach einem Freistoss legte Schai perfekt dem aufgerückten Aussenverteidiger Pardal auf, der mit einem strammen Linksschuss dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit liess.
Dominik Nagy mit drei Toren
Zur Pause musste Bühler erneut wechseln. Romano konnte wegen einer Knieverletzung nicht mehr mittun. Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei der Teamstütze nicht um etwas Gröberes handelt. Für ihn kam Santos ins Spiel und Pedaci wechselte ins Abwehrzentrum. Die zweite Halbzeit ist rasch erzählt. Bühler war klar überlegen. Nach einem Eckball erzielte Alex Rüesch aus dem Gewühl das 4:1. Es war knapp eine Stunde gespielt. Die Staader resignierten kamen aber dennoch zu zwei guten Möglichkeiten in der 61. und 70. Minute, konnten aber nicht reüssieren.
In den letzten zwanzig Minuten konnte Bühler das Score noch erhöhen. Auch der eingewechselte Sacha Büsch brachte nochmals Zug ins Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss spielte Schai hervorragend Nagy frei, dieser bezwang mit seiner Spezialität, dem Heber, den gegnerischen Goalie zum fünften Mal. Und fünf Minuten vor Spielschluss erzielte Rafael Schai, der zuvor als Vorbereiter glänzte mit einem sehenswerten Linksschuss das Schlussresultat von 6:1. In einer praktisch identischen Situation war er kurz zuvor gescheitert.
Bühler gewann das Spiel absolut verdient, denn es war das klar bessere Team. Die geforderte Reaktion auf die schwache Leistung der Vorwoche wurde gezeigt. In einer Woche kommt es zum immer spannenden Derby gegen Tabellenführer FC Appenzell. Die Appenzeller starteten mit einer Niederlage in die Frühlingsrunde. Man darf sich auf eine umkämpfte Partie freuen. Anpfiff ist am Sonntag, 20. April um 17.00 Uhr in Bühler. Antonio Romano
Telegramm
Bühler spielte mit:
Matijas Dunder, Martin Pardal (70. Sacha Büsch), Andreas Zeller, Adriano Romano (45. Javier Santos) Pierluigi Pedaci, Din Salihovic (27. Manuel Looser), Suat Iyigün, Alex Rüesch, Lukas Hörler, Dominik Nagy, Rafael Schai
Torfolge: 22. Nagy – 0:1, 26. Nagy (Penalty) – 0:2, 35. Staad (Penalty) – 1:2, 41. Pardal – 1:3, 57. Rüesch – 1:4, 74. Nagy – 1:5, 85. Schai – 1:6



























