
Fausterjugend ist «cool and clean»
Walzenhausen. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die Walzenhauser Fausterjugend durch das Team „cool and clean“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung erfolgte in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO für fairen und sauberen Sport in Bern.
In diesem Jahr nahmen neben 63 Gesamtvereinen 431 Teams am Wettbewerb für rauchfreien Sport teil. Dabei bekennen sich die Gruppen und Vereine, so auch die Faustballjugend von Walzenhausen, zu den fünf Punkten „Ich will meine Ziele erreichen“, „Ich verhalte mich fair“, „Ich leiste ohne Doping“ sowie „Ich verzichte auf Tabak und Cannabis und trinke Alkohol, wenn überhaupt, verantwortungsbewusst“. Fünftens werden die Anlässe rauchfrei durchgeführt. Wer bei „cool und clean“ mitmacht, wird mittels Stichprobe kontrolliert. Diese erfüllten die Walzenhauser problemlos. In Ittigen bei Bern wurden unter den Vereinen und Teams insgesamt 150 000 Franken verteilt. Dreissig Teams und ebenso viele Vereine aus der ganzen Schweiz erhielten Geldpreise, die Walzenhausener tausend Franken.
Preisübergabe in Bern
Die Preisübergabe an die Trainer Richard Meyerhans, Walzenhausen, und Max Schreiber, Walzenhausen, fand anlässlich des Forums 2008 von „cool und clean“ im Haus des Sportes in Ittigen am vergangenen Samstag statt. Die Walzenhauser Faustballjugend belegte unter den 431 Teams einen Platz zwischen elf und dreissig und kam somit in den Genuss der tausend Franken. Damit waren sie das einzige Appenzeller Team, das überhaupt ausgezeichnet wurde, und eines der sehr wenigen, dass gar zum zweiten Mal eine Prämie erhielt.
Die nächsten Teams kamen aus Frauenfeld und aus Bad Ragaz. Richard Meyerhans ist von der guten Wirkung von „cool und clean“ überzeugt. Sie motiviert die jungen Sportlerinnen und Sportler, das Rauchen gar nicht erst zu beginnen. Ein gewisser Kontrollmechanismus bestehe gruppenintern, sobald der Wettbewerb gestartet werde. Deshalb ist für Richard Meyerhans klar, dass sie sich auch im kommenden Jahr wieder bei „cool und clean“ bewerben werden.