• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Fahrzeuge im Schwarzwaldtunnel kontrolliert

A2/BS. Donnerstag, 24. März 2016. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat in der Nacht auf Donnerstag im Schwarzwaldtunnel auf der A2 in Fahrtrichtung Nord eine grossangelegte Kontrolle durchgeführt. Sie war Teil einer interkantonalen Aktion zur Bekämpfung des Kriminaltourismus und zur Ahndung von Widerhandlungen gegen das Strasseverkehrsgesetz. In Basel standen neben der Kantonspolizei die Schweizer Grenzwache Basel sowie Polizistinnen und Polizisten aus Frankreich und Deutschland im Einsatz.

Die Polizistinnen und Polizisten kontrollierten während der rund 4,5-stündigen Aktion 1834 Fahrzeuge. 174 Wagen und deren Insassen nahmen sie genauer unter die Lupe. Dabei entdeckten sie zwei ausgeschriebene Personen, die offene Bussen zu zahlen hatten.

Drei Lenkerinnen und Lenker hatten die ungesicherten Kinder den Vorschriften entsprechend anzuschnallen. Sie erhielten zudem eine Ordnungsbusse – wie 15 weitere Lenkerinnen und Lenker auch. Diese waren unter anderem nicht angeschnallt gewesen oder ohne gültige Autobahnvignette unterwegs.

Ein Autofahrer wurde verzeigt, weil er das Navigationsgerät sichtbehindernd angebracht hatte. In einem Fall ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 1,39 Promille.

Basel-StadtBasel-Stadt / 24.03.2016 - 13:03:08