Fahrzeuge bei Brand in Tiefgarage beschädigt
Speicher/AR. Samstag, 14. November 2015. In der Nacht auf Samstag kam es in einer Tiefgarage in Speicher zu einem Brand. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand hoher Sachschaden.
In den frühen Morgenstunden, kurz vor 02.00 Uhr, erhielt die Kantonale Notrufzentrale in Herisau die Meldung, wonach es im Dorf in Speicher, in einer Garage eines Wohn- und Geschäftshauses, brenne.
Die sofort alarmierte Feuerwehr Speicher konnte den Brand im Bereich eines in der Tiefgarage abgestellten Autos rasch löschen.
Durch den Brand wurden zwei Personenwagen beschädigt und wegen des Rauches fünf weitere in der Garage parkierte Autos und Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen.
Die Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten ihre Wohnungen als Vorsichtsmassnahme kurzzeitig verlassen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, bestand für sie keine Gefahr.
An Fahrzeugen und Gebäude entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Für die Ermittlung der Brandursache wurden Sachbearbeiter des Polizeipostens, der Kriminalpolizei und des Kriminaltechnischen Dienstes aufgeboten.