Fahrplanwechsel bei Regiobus
Ab dem nächsten Sonntag gelten die Fahrplanänderungen in der Region Fürstenland. Es werden zusätziche Busse eingesetzt um den öV zu verbessern.
Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 werden in der Region Fürstenland zahlreiche Änderungen im Busverkehr wirksam. Der Kanton St. Gallen und die betroffenen Gemeinden haben zusammen mit einem beauftragten Ingenieurbüro und den regionalen Transportunternehmen Verbesserungen für den öV-Benutzer ausgearbeitet.
Ausgangspunkt für die kommenden Änderungen ist das „Buskonzept Fürstenland“. Im Auftrag von Kanton und Gemeinden wurden Bestandesaufnahmen beim bisherigen Busangebot im Raum Gossau-Arnegg-Andwil gemacht, die erarbeiteten Lösungsansätze in einem umfangreichen Projekt umgesetzt und verfeinert. In Zukunft zeichnet Regiobus für die Erschliessung von Arnegg und Andwil sowie alle Linien um die AFG-Arena St. Gallen verantwortlich. Die Linie nach Oberbüren wird von PostAuto Schweiz AG, in deren Auftrag Regiobus die Abendkurse nach Oberbüren ausführt, bedient. Zusätzlich wird wochentags ein Kurspaar Gossau-Niederwil-Gossau (6.55 Uhr ab Gossau, 7.05 ab Niederwil) angeboten.
Neuerungen im Gebiet Gossau-Arnegg-Andwil
Im Stundentakt verkehrt von Montag bis Samstag ein Regiobus von Gossau über die Andwilerstrasse nach Andwil. Auf dieser wird für die Bewohner der Ulmen- und Arvenstrasse eine neue Haltestelle „Ulmenstrasse“ eingerichtet. Ebenfalls neu ist die Erschliessung des Lindenquartiers in Andwil. Am Sonntag werden Kurse im 2-Stunden-Takt realisiert.
Zwei zusätzliche Kurse für Andwil
Kurzfristig konnte der Wunsch der Besteller nach zusätzlichen Fahrten am Morgen in den Fahrplan aufgenommen werden. Von Montag bis Freitag verkehrt ein zusätzlicher Bus um 06.01 Uhr sowie 06.41 Uhr ab Andwil Post via Otmarsegg. Davon profitieren auch viele Gossauer Bürgerinnen und Bürger im Gebiet St. Margreten und Andwilerstrasse. Die Kurse sind im Faltfahrplan sowie dem Kursbuch leider nicht publiziert, da diese bereits gedruckt waren. Im Onlinefahrplan und den Haltestellenfahrplänen werden sie ab dem Fahrplanwechsel ersichtlich sein.



























