Fahrlässiger Umgang mit Rauchwaren als Brandursache

Schnottwil/SO. Diese Woche ist ein Riegelhaus in Vollbrand geraten. Nun ist die Brandursache geklärt. Der fahrlässige Umgang mit Rauchwaren wurde als Ursache festgestellt.

Am Dienstag, 28. April, war es gegen 21.30 Uhr zu einem Brand gekommen. An der Bernstrasse stand ein Wohn- und Geschäftshaus in Vollbrand. Die unverzüglich ausgerückte Regionalfeuerwehr Oberer Bucheggberg stand einem Feuer im Wohnbereich des Riegelbaus gegenüber. Gemeinsam mit der ebenfalls aufgebotenen Stützpunktfeuerwehr Grenchen konnte das Feuer sehr rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Die Bewohner der drei Wohnungen konnten das Gebäude aus eigener Kraft verlassen und wurden nicht verletzt.

Der Brandherd konnte durch die Spezialisten der Brandermittlung im Wintergarten des Hauses eruiert werden. Als Brandursache wurde Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren ermittelt. Der Sachschaden wird auf mehrere 100 000 Franken geschätzt. Da das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar ist, wurde für die Mieter eine Übergangslösung gesucht.

Solothurn / 30.04.2009 - 08:15:30
Exit mobile version