Fahrbahnverschmutzung durch Dieselöl

Erschwil/SO. Donnerstag, 25. Juni 2015. Aus einem gerissenen Tank eines Lastwagens sind am Donnerstagvormittag mehrere 100 Liter Dieselöl auf die Passwangstrasse gelaufen. Mit Hilfe der Einsatzkräfte wurde dieses gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Am Donnerstag, gegen 8.15 Uhr, war ein Lastwagen auf der Passwangstrasse talwärts Richtung Erschwil unterwegs. In einer Rechtskurve überfuhr er einen losen Schachtdeckel, der sich in der Folge aufstellte und den Tank des Fahrzeugs aufriss.

Aus diesem flossen dann rund 350 Liter Dieselöl auf die Fahrbahn. Eine kleine Menge gelangte in das angrenzende Fliessgewässer Lüssel.

Um das ausgelaufene Öl zu binden, trugen die ausgerückten Einsatzkräfte Ölbinder auf der Strasse auf und errichteten eine Ölsperre.

Die Polizei sorgte mit einem Verkehrsdienst dafür, dass die Passwangstrasse weiterhin befahren werden konnte.

Der Lastwagen wurde vor Ort repariert und der Schachtdeckel verschweisst. Die Fahrbahn konnte am Nachmittag durch das Kreisbauamt gereinigt werden.

Neben der Kantonspolizei Solothurn standen die Feuerwehr Erschwil, die Ölwehr Balsthal, das Amt für Umwelt und das Kreisbauamt im Einsatz.

Solothurn / 26.06.2015 - 06:47:17
Exit mobile version