«Experiment Nichtrauchen»: Sieger sind gekürt

Teufen/Gais/Herisau/AR. 42 Ausserrhoder Schulklassen haben sich am diesjährigen nationalen Projekt «Experiment Nichtrauchen» beteiligt. Drei Klassen wurden als Preisträger ausgelost.

Die Klasse 1d der Sekundarschule Hörli Teufen, die Klasse 3e der Oberstufe Gais und die Klasse 1b der Sekundarschule Ebenet Herisau.

Das Experiment Nichtrauchen wird von der Beratungsstelle für Suchtfragen Appenzell Ausserrhoden und der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit organisiert. Aus der ganzen Schweiz schrieben sich im November 2008 insgesamt 3’214 Klassen der sechsten bis neunten Schulstufe ein. 2’255 Klassen oder mehr als zwei Drittel hielten bis zum Mai 2009 haben das Experiment erfolgreich bestanden.

Nikotin macht süchtig
Es war eine ideale Gelegenheit, das Rauchen in der Klasse oder gar im ganzen Schulhaus zu thematisieren und sich gegenseitig zu unterstützen, mindestens ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben.

Unterrichtsunterlagen, ein Magazin für die Klassen sowie eine Webseite haben Lehrpersonen in diesem Projekt unterstützt. Während des Experiments haben sich die Schulklassen ein klares Bild über das Rauchen verschafft. So wissen sie, dass Nikotin schnell süchtig macht. 15-Jährige, die täglich rauchen, sind zu mehr als 80 Prozent abhängig und kommen kaum mehr von der Zigarette los.

Nichtrauchen als Norm
In den letzten Jahren ist in der Schweiz die Zahl der 15-jährigen Rauchenden deutlich gesunken, wie aus einer Studie der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme SFA folgt. Nichtrauchen ist also wieder cool und rauchende Jugendliche werden nicht mehr bewundert. Die Tabakprävention hat es mit Unterstützung von vielen Partnerinnen und Partnern geschafft, einen Normwechsel durchzusetzen: «cool sein ohne Rauch!»

42 Ausserrhoder Klassen
Das «Experiment Nichtrauchen» startete im November 2008 und endete im Mai 2009. Auch im Kanton Appenzell Ausserrhoden haben sich 42 Klassen angemeldet. Unter den Klassen, welche die Wettbewerbsbedingungen bis am Schluss erfüllt haben, wurden attraktive Preise verlost.

Die Klasse 1d der Sekundarschule Hörli Teufen von Lehrerin Ramona Thoma hat in der Kategorie A einen Nationalen Preis SBB-Reisegutscheinen im Wert von je 500 Franken gewonnen. Die Klasse 3e der Oberstufe Gais von Lehrer Peter Schär hat einen Nationalen Preis im Wert von 250 Franken gewonnen. Die als Kantonaler Preis ausgeschriebenen 500 Franken der Beratungsstelle für Suchtfragen wurden der Klasse 1b der Sekundarschule Ebnet Herisau von Lehrer Cornel Fecker überreicht.

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden kann von einem grossen Erfolg des Projektes «Experiment Nichtrauchen» gesprochen werden, da sich viele Klassen für dieses Projekt begeistern liessen und auch die meisten bis zum Schluss durchgehalten haben. Der Leiter der Beratungsstelle für Suchtfragen, Damian Caluori gratuliert allen Klassen herzlich und wünscht ihnen eine «rauchlos glückliche» Zukunft.


Auch im 2009/2010

Die zehnte Runde von «Experiment Nichtrauchen» startet im Herbst 2009. Bereits ab September können Lehrpersonen ihre Klassen im Internet auf der Homepage www.experiment-nichtrauchen.ch anmelden. Alle Klassen, die schon im laufenden Schuljahr mit beim Projekt dabei waren, erhalten die Anmeldeunterlagen automatisch zugestellt.

Appenzell Ausserrhoden / 18.05.2009 - 16:31:47
Exit mobile version