Exkursion Biogasanlage Widnau
Widnau/SG. Die Fachkommission «Bauen, Umwelt, Verkehr» der SP-Kantonalpartei lud letzten Samstag zum Besuch der Biogasanlage in Widnau ein.
Kantonsrat Stefan Britschgi (FDP) führte die interessierten Besucher in sehr kompetenter Weise durch die Anlage auf dem Tratthof. Stefan Britschgi ist als Anbauer von weissen Spargeln und Erdbeeren als innovativer Landwirt bekannt. Er war und ist auch die treibende Kraft für die vor gut zwei Jahren für 5 Mio Franken erstellte Biogasanlage.
In dieser Biogasanlage werden einerseits flüssige Rohstoffe wie Gülle, andererseits feste organische Stoffe wie Grüngut, Mist oder Gastronomieabfälle in zwei luftdicht verschlossene Fermenter eingebracht. Dort entsteht durch anaerobe Gärprozesse das Biogas. Anschliessend wird dieses in der Aufbereitungsanlage zur nötigen Gasqualität von mindestens 96% Methan aufbereitet, welche es erlaubt, das Gas direkt in die Gasversorgung einzuspeisen.
Die Anlage ist heute nahezu ausgelastet und produziert täglich 2000 m3 Biogas. Die Anlage bietet 3 Arbeitsplätze und wird von Gemeinden, Bauern, Betrieben und Privaten aus dem ganzen Unterrheintal mit organischen Abfällen beliefert.
Die Energie aus Biomasse zählt zu den erneuerbaren Energien und stellt letztlich eine Nutzung der Sonnenenergie in Form einer Zwischenspeicherung in der Pflanze dar. Der ganze Prozess ist CO2-neutral und verhindert die Abgabe des Treibhausgases Methan in die Atmosphäre.



























