
Erstes St. Galler Bausymposium 09
St.Gallen. Die Baukaderschule St. Gallen führt am 6. und 7. November das 1. St. Galler Bausymposium'09 durch.
Im Zentrum einer Erlebnis-Ausstellung steht der Austausch von Fachwissen in den Bereichen Bauplanung und -finanzierung. Daneben finden am zweiten Tag ab 10 Uhr insgesamt 16 Impulsreferate zum Thema «Bau und Energie» statt. Das Symposium richtet sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit.
Neben der Baukaderschule als Abteilung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (GBS) und dem Amt für Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen wirken rund zwanzig Unternehmen des Baugewerbes wie GEOTHERMIE.CH, swisswindows, Holcim und HEV Verwaltungs AG mit. Auch Finanzdienstleister wie die AXA Winterthur und die St. Galler Kantonalbank sind vertreten.
Eröffnet wird das 1. St. Galler Bausymposium’09 am 6. November um 18 Uhr durch Lukas Reichle, Rektor GBS St. Gallen und Regierungsrat Willi Haag, Vorsteher Baudepartement Kanton St. Gallen. Den zweiten Veranstaltungstag leitet Erol Doguoglu, der neue Stadtbaumeister der Stadt St. Gallen, ein. Auch diese beiden Rahmenveranstaltungen sind öffentlich. Danach folgen die parallel geführten Impulsreferate zu Themen wie Thermografie und Sonnenkollektoren sowie Haustechnik, Minergie und Finanzierung. Einen thematischen Schwerpunkt bildet die Geothermie. In der Stadt St. Gallen ist ein entsprechendes Projekt geplant. Die Stimmberichtigten werden sich hierüber 2010 äussern und können sich am Bausymposium bereits vorinformieren lassen.
Der Eintritt zum Symposium ist gratis. Veranstaltungsort ist das Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen an der Demutstrasse 115 in St. Gallen-Riethüsli (Haupteingang). Es ist ein Kinderhort und ein Restaurationsbetrieb vorhanden. Das Programm zum Symposium kann beim Sekretariat der Baukaderschule an der Schreinerstrasse 5 in St. Gallen bestellt oder unter www.ggssg.ch Rubrik Aktuelles eingelesen werden.