
Erster Matchball zum Meistertitel
Volleyball. In der Best-of-Seven Finalserie gegen Lausanne UC hat der TV Amriswil Volleyball am kommenden Samstag die Möglichkeit, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in den Thurgau zu holen. Sie führen in der Serie 3:0 und es fehlt ihnen nur noch ein Sieg zum grossen Coup.
Mit drei gewonnen Spielen in Folge gegen den Qualifikationssieger und ursprünglichen Favoriten Lausanne reist das Team von Jalal Baghdady zuversichtlich in die Westschweiz. Allerdings waren die Siege teilweise sehr umstritten, was das Punkteverhältnis der bisherigen Begegnungen von 272:268 zeigt. Gerade einmal vier Punkte mehr erzielten die Thurgauer über die zwölf gespielten Sätze. Sie konnten jeweils gegen Satzende die entscheidenden Ballwechsel für sich entscheiden. Damit dies auch im vierten Spiel wieder gelingt, ist höchste Konzentration und eine geschlossene Teamleistung gefragt.
Die beiden Mannschaften konnten sich durch den spielfreien Mittwoch intensiv vorbereiten, um nochmals alle taktischen Register zu ziehen. Nach den vergangen beiden Heimspielen werden die kommenden zwei Partien in Lausanne ausgetragen. Falls die Meisterschaft am Samstag noch nicht entschieden wird, würde es über Ostern zu einem elftägigen Unterbruch der Serie kommen.
Die Amriswiler werden auch in der Westschweiz auf die Unterstützung zahlreicher Fans zählen dürfen. Bereits sind zwei Reisecars zum Spiel ausgebucht. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr in der SOS II in Dorigny Lausanne.