• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Erfreulicher Rechnungsabschluss

Teufen. Die Gemeinde verzeichnet einen erfreulichen Rechnungsabschluss dank Mehrertrag bei den Steuern.

Die Verwaltungsrechnung schliesst bei einem Ertrag von 46’789’855.14 Franken und einem Aufwand von 45’080’725.89 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1’709’129.25 Franken ab. Berücksichtigt sind auch im Laufe des Jahres gesprochene Nachtragskredite über 19’000 Franken zulasten der laufenden Rechnung und über 145’000 Franken der Investitionsrechnung. Im Voranschlag wurde mit einem Aufwandüberschuss von 122’500 Franken gerechnet.

Wie bereits in der Vergangenheit hatten Gemeinderat und Verwaltung den Aufwand gut unter Kontrolle. Die Abweichung zwischen geplanten und effektiven Ausgaben beträgt mit 0,94% nur noch halb soviel wie letztes Jahr. Nicht berücksichtigt dabei sind die Nationalbank-Gold-Gelder von 5,4 Mio. Franken. Um diesen Betrag hat sich sowohl der Gesamtaufwand (zusätzliche Abschreibungen) wie auch der Gesamtertrag gegenüber dem Voranschlag ungeplant erhöht.

Grössere negative Abweichungen gegenüber dem Voranschlag ergeben sich im Ressort Bildung und Kultur sowie im Ressort Soziales. Im Bereich der Schule sind die Abweichungen auf Kosten für krankheitsbedingte Stellvertretungen, zusätzliche Abschreibungen, auf höhere Kosten der auswärtigen Schulen und Budgetierungsfehler zurück zu führen.

Im Ressort Soziales entstanden die Abweichungen etwa zur Hälfte bei der öffentlichen Fürsorge (viel weniger Rückzahlungen von Unterstützungsleistungen) sowie im Bereich Heime (weniger Bewohner als erwartet im Alterszentrum und im Bächli).

Die Unterlagen für die Jahresrechnung 2007 werden den Stimmberechtigten Mitte März zugestellt.

Baurechtsvertrag für «Betreutes Wohnen»
Mit der Genehmigung des Baurechtsvertrages hat der Gemeinderat die Basis für die Umsetzung des «Betreuen Wohnens» gelegt. Damit kann das aus dem Wettbewerb für Alterswohnung als Sieger hervorgegangene Projekt «PATIO» bis zur Baugesuchs-Eingabe weiterbearbeitet werden. Die Baurechtsnehmerin – die Wohnbaugenossenschaft AWG Teufen – ist gegründet und seit Anfang Dezember 2007 im Handelsregister eingetragen. Ziel der Genossenschaft ist es, baldmöglichst nach dem Bezug des neuen Alterszentrum mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Verstärkung der regionalen Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Gemeinden auf regionaler Ebene, insbesondere auch in den Agglomerationsbereichen, hat heute eine enorme Bedeutung erreicht und wird in den verschiedenen Sachbereichen immer intensiver. Die regionale Zusammenarbeit wird – zum Erhalt von Subventionen – auch vom Bund gefoödert und verlangt. Gestützt darauf wurde Ende 2007 das Aglommerationsprogramm St. Gallen / Arbon-Rorschach erarbeitet und eingereicht.

Die «Vereinigung der Gemeinden der Region St. Gallen» befasst sich unter dem Titel «Zukunftsbild Region» mit der zukünftigen Ausrichtung der Regionalplanungsgruppe St. Gallen, der auch 13 Appenzell Ausserrhoder Gemeinden angehören. Der Gemeinderat Teufen unterstützt die Bestrebungen zur vermehrten regionalen Zusammenarbeit aktiv und ist bereit, die neuen Strukturen und die erforderlichen Umsetzungsarbeiten finanziell mit zu tragen.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 21.02.2008 - 09:37:00