Erfolgreiches erstes Jahr für Suisse ePolice
Zürich/ZH. Montag, 24. November 2014. Seit Inbetriebnahme des virtuellen Polizeischalters Suisse ePolice Ende Oktober 2013 sind 11‘625 einfache Anzeigen wie Fahrraddiebstahl, Kontrollschilderverluste und Sachbeschädigungen über diese Plattform abgewickelt worden.
Der Start von Suisse ePolice darf als erfolgreich eingestuft werden; rechnete man doch bei den acht beteiligten Polizeikorps im ersten Betriebsjahr mit total rund 5'000 Fällen.
Der Anteil der abgewickelten Geschäfte mit Suisse ePolice bei den acht Vorreiterkorps übertrifft die Erwartungen bei Weitem. 9447 Eingänge betrafen Fahrrad- und Mofadiebstähle. 1‘082 Meldungen beziehen sich auf Kontrollschilderverlust/-diebstahl und 1‘096 Fälle haben eine Sachbeschädigung als Hintergrund.
Vom gesamten Aufkommen des Meldungstypus Fahrrad- und Mofadiebstahl entspricht das einem sehr hohen Anteil von 42 Prozent; von Kontrollschilderverlust/-diebstahl 16 Prozent und Sachbeschädigungen wurden zu 5 Prozent auf der Plattform von Suisse ePolice abgewickelt.
Bei der Rubrik Sachbeschädigung sind Optimierungen in diesem Prozess bereits in Planung. Insbesondere im Hinblick auf die Nutzung durch Organisationen, die überdurchschnittlich stark von Sachbeschädigungen oder Sprayereien etc. betroffen sind (Transportunternehmen, Immobiliengesellschaften, öffentliche Gebäude usw.).
Bei den über 220‘000 Besuchen von www.suisse-epolice.ch gab es immer wieder Fälle, bei denen ein anderer Sachverhalt als die drei angebotenen Anzeigefälle angesprochen wurde. Dies zeigt, dass die Plattform für weitere Fälle ausgebaut werden sollte.
Bis heute sind bei den beteiligten Polizeikorps (Kantons- und Stadtpolizei Zürich, Kantonspolizei Bern, Zuger Polizei, Kantonspolizei Freiburg, Kantons- und Stadtpolizei St. Gallen und Schaffhauser Polizei) keine konkreten Anzeichen von einer missbräuchlichen Verwendung des virtuellen Polizeischalters festgestellt worden.
Anfangs Dezember 2014 bietet auch die Kantonspolizei Neuenburg die Funktionalität von Swiss ePolice an. Im Jahr 2015 werden weitere Korps zur Internetplattform stossen.



























