Erfolgreiche Saison für Skilift Heiden

Heiden/AR. Achtmal mehr Beförderungen als im Vorjahr. Mit fast 42000 Beförderungen verlief der Winter 2008/09 für die Aktiengesellschaft Skilift Heiden erfolgreich. Im Vorjahr konnten wegen Schneemangels lediglich gut 5000 Personen auf den Bischofsberg transportiert werden.

Anlässlich der dieser Tage im Hotel Heiden durchgeführten Generalversammlung liess Verwaltungsratspräsident Jörg Binder die verflossene Saison Revue passieren. „Der Saisonstart erfolgte am 13. Dezember 2008. Der wenige Tage später einsetzende Föhn brachte leider die weisse Pracht rasch zum Verschwinden. Die nächste Betriebsaufnahme war erst Mitte Februar 2009 möglich. Bis Mitte März herrschten nun aber mehrheitlich ausgezeichnete Schneeverhältnisse, so dass die Schleppliftanlage total 26 Betriebstage verzeichnete. Der über eine leistungsfähige Flutlichtanlage verfügende Lift konnte zudem auch an 13 Abenden in Betrieb genommen werden.“

Gewinn von fast 15000 Franken
Die Generalversammlung wurde von 30 Aktionärinnen und Aktionären mit total 134 Stimmrechten besucht. Als Vertreter der Gemeinde und des Kurvereins konnten Ueli Rohner und Oliver Brosch willkommen geheissen werden. Der  präsidiale Jahresbericht, das Protokoll sowie die einen Gewinn von 14907 Franken ausweisende Jahresrechnung wurden einstimmig genehmigt. Wiederwahl erfuhr der Verwaltungsrat mit Jörg Binder (Präsident, er trat vor Jahresfrist die Nachfolge von Andreas Rechsteiner an)), Marcel Künzle (Vizepräsident/Sekretär), Beat Schrag (Finanzen), Roland Kobler (Betrieb/Technik) und Thomas Brosch (Marketing/Kommunikation). Als neue Revisionsstelle wurde die Neuhauser Treuhand GmbH, Heiden, bestimmt.

Patenschaften für Skilift-Bügel
Erfolgreich verlief die Patenschaft-Aktion für die Skilift-Bügel, fanden doch sämtliche Bügel eine Gotte oder einen Götti, die den Lift auf diese Weise mit 100 Franken jährlich unterstützen und als Gegenleistung auf den Bügeln namentlich erwähnt werden. Jörg Binder dankte bei dieser Gelegenheit auch allen anderen Sponsoren und Gönnern herzlich für ihre finanzielle und ideelle Unterstützung.

Mitteleinstieg realisiert
In den vergangenen Wintern lag oft nur im oberen Bereich des Bischofsbergs ausreichend Schnee. Um den Lift trotzdem betreiben zu können, wurde eine Mittelstation geschaffen, die in der kommenden Saison ihre Premiere erlebt. Jörg Binder dankte abschliessend dem Kinderskilift-Betreiber Johannes Solenthaler für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch in der Saison 2009/10 schliesslich wird im Bereich der Talstation eine überdachte Schneebar zur Verfügung stehen.

Appenzell Ausserrhoden / 28.10.2009 - 07:31:38
Exit mobile version