• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Entwurf für Regionalen Waldplan

Bischofszell. Eine Arbeitsgruppe aus 29 Vertretern von Gruppierungen, die am Wald in der Region interessiert sind, hat in den vergangenen anderthalb Jahren den Entwurf für einen Regionalen Waldplan erarbeitet.

Das Ergebnis wird nun bis zum 18. Oktober öffentlich bekannt gemacht.

Der Regionale Waldplan Bischofszell soll für den Zeitraum von 2008 bis 2023 gelten und umfasst die Gemeinden Amriswil, Bischofszell, Erlen, Hauptwil-Gottshaus, Hohentannen, Kradolf-Schönenberg, Sulgen und Zihlschlacht-Sitterdorf. Die Arbeiten standen unter der Leitung des Bischofszeller Stadtammann Josef Mattle. Das Ergebnis besteht aus einem Textteil und zwei Plänen, die bis zum 18. Oktober 2008 auf den Kanzleien der betroffenen Gemeinden oder unter www.forstamt.tg.ch eingesehen werden können.

Der Regionale Waldplan hat den Charakter eines Richtplans für den Wald. Er ist für die Behörden von Gemeinden und Kanton verbindlich, nicht aber für allenfalls betroffene Waldeigentümer. Während der Dauer der öffentlichen Bekanntmachung kann dennoch jedermann beim Forstamt Kanton Thurgau, Spannerstr. 29, 8510 Frauenfeld, schriftlich und begründet Anregungen und allfällige Einwendungen machen. Die Eingaben sind beim Erlass des Plans durch den Regierungsrat nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Für die eigentümerverbindliche Umsetzung sind in der Folge jedoch andere Instrumente vorgesehen, die insbesondere das Mitspracherecht von Direktbetroffenen sicherstellen.

ThurgauThurgau / 22.09.2008 - 10:18:00