
Entwässerungs- situationen bedürfen Abklärungen
Heiden. Im Zusammenhang mit dem neuen Abwasserreglement der Gemeinde müssen im laufenden Jahr für sämtliche Liegenschaften die relevanten Daten teilweise vor Ort erhoben und abgeklärt werden.
Die bisherige Bestandesaufnahme hat gezeigt, dass für rund 250 Liegenschaften zusätzliche Abklärungen notwendig sind. Die bestehenden Unklarheiten können teilweise durch Befragung der Liegenschaftsbesitzer auf dem Korrespondenzweg beseitigt werden. Es wird jedoch unumgänglich sein, dass bei zirka 50 bis 100 Liegenschaften die genaue Situation der Entwässerung vor Ort ermittelt werden muss.
Der Aufwand für die anstehenden Arbeiten ist im voraus schwierig abzuschätzen. Nimmt man im Mittel einen Aufwand von einer Stunde pro Liegenschaft an, ergeben sich daraus Kosten von zirka 30’000 Franken. Diese Arbeiten sind unbedingt bis Ende September zu erledigen, damit die Einführung des neuen Abwasserreglements auf den 1. Januar 2009 erfolgen kann. Intern sind dafür die Vorarbeiten mit der Finanzverwaltung im Gang.
Der Gemeinderat hat die Arbeiten zur Durchführung der zusätzlich notwendigen Abklärungen der Firma Wälli AG Ingenieure, Heiden, vergeben und dafür einen Kredit von 30’000 Franken zu Lasten des Verpflichtungskontos der Spezialfinanzierung „Abwasserbeseitigung bewilligt.