Enkeltrickbetrüger aktiv
Tägerwilen/TG. Enkeltrickbetrüger haben am Donnerstag in Tägerwilen ein Ehepaar kontaktiert. Es konnten mehrere zehntausend Franken ertrogen werden.
Ein angeblicher Bekannter meldete sich am Donnerstagvormittag telefonisch beim Ehepaar. Er sagte in hochdeutscher Sprache, dass er für eine Auktion kurzfristig dringend finanzielle Unterstützung benötige. Die Geschädigten glaubten ihm und übergaben einem Boten mehrere zehntausend Franken.
Kurze Zeit nach der Geldübergabe hatte das Ehepaar Zweifel an der Sache und kontaktierte eine Familienangehörige. Anschliessend wurde Anzeige bei der Kantonspolizei Thurgau erstattet.
Die Kantonspolizei Thurgau bittet wiederholt im Zusammenhang mit Enkeltrickbetrügern um Vorsicht und gibt folgende Verhaltenstipps:
– Seien Sie vorsichtig, wenn sich ein angeblicher Verwandter oder Bekannter nicht sofort zu erkennen gibt und den Namen raten lässt.
– Stellen Sie Fragen, die nur echte Familienmitglieder oder Bekannte beantworten können.
– Geben Sie keine Auskunft über Ihr Vermögen.
– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Boten.
– Halten Sie bei Verdacht Rücksprache mit Ihrer Familie und kontaktieren Sie sofort die Kantonspolizei Thurgau unter der Notrufnummer 117.
Mehr Infos und Tipps zum Thema "Enkeltrick" sind auch im Internet unter www.kapo.tg.ch/enkeltrick zu finden.