• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich
DE | FR | IT

Engel-Chörli mit russischer Verstärkung

Appenzell. Am nächsten Montag, 8. Dezember 2008, geben in der Pfarrkirche Appenzell ab 19:30 Uhr zwei bewährte Chöre ein gemeinsames Adventskonzert.

Bereits vor zwei Jahren haben das «Engel-Chörli Appenzell» und der russische Jugendchor «Pokroff» aus Moskau in der voll besetzten Pfarrkirche konzertiert. Das Publikum nahm das Programm mit einer Mischung aus russischen und einheimischen Adventsliedern mit Begeisterung auf.

Das Engel-Chörli Appenzell hat zur Neuauflage des bereits dritten gemeinsamen Konzertes wiederum Adventslieder aus der Schweiz, Frankreich, Polen, Tirol und Bayern eingeübt. Diese werden ergänzt mit weihnächtlichen Jodelliedern.

Der russische Jugendchor «Pokroff» wurde ursprünglich als Amateurchor in Moskau gegründet. Mittlerweile treten sie in ganz Europa auf. Die religiösen Lieder des orthodoxen Jugendchors kombinieren die 12 Sängerinnen und Sänger mit russischen Volksliedern und innigen Kosakenliedern.

Die Auswahl der schönsten Lieder europäischer Völker ist nicht zufällig. Andrej Gorjatschew, der Dirigent des Chors aus Moskau meint, dass die Volkslieder zu Weihnachten ein einmaliges Genre sind, da sie einerseits ein religiöses Attribut einer bestimmten ethnischen Gemeinschaft tragen und andererseits «überkonfessionell» sind, Grenzen überschreitend und Völker vereinigend.

In diesem Sinne sind alle ganz herzlich eingeladen zu diesem Konzert. Der Eintritt ist gratis, es wird eine Kollekte gesammelt zur Deckung der Unkosten des weit gereisten Chores.


«Bregenzer Advent» auf ORF2
Bereits am Nachmittag wird auf ORF2 die Sendung «Bregenzer Advent» ausgestrahlt. Die Sendung mit viel Alpenländischer Musik zur Adventszeit wurde am letzten Sonntag im Festspielhaus live aufgezeichnet und wird am kommenden Montag, 8. Dezember 2008, ab 16.20 Uhr ausgestrahlt. Mit dabei ist auch das Engel-Chörli Appenzell.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 02.12.2008 - 08:46:00