Energieeffizienz – die neue Philosophie
Mitarbeitende der kantonalen Verwaltung übernehmen Vorbildrolle in Sachen Energieeffizienz.
Zeitlich abgestimmt auf den Beginn der Winterzeit startet die Verwaltung des Kantons Thurgaus ihr Projekt «Wir sparen vor». Zum Auftakt erwartete am Montag, 27. Oktober 2008, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter am Arbeitsplatz eine Stromsparlampe als Überraschung. Diese soll die Mitarbeitenden dazu motivieren, voller Energie die Vorbildfunktion des Kantons bezüglich Energieeffizienz zu verwirklichen.
Der Kanton Thurgau verfolgt in seiner Energiepolitik unter anderem das Ziel, dass die kantonale Verwaltung im Zusammenhang mit der effizienten Energienutzung zum Vorbild wird. Diese Vorbildfunktion definierte der Regierungsrat in seinem Konzept zur Förderung erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz, das er im vergangenen Jahr ausarbeitete (www.energie.tg.ch ? Download ? Energiepolitik). Dazu hat er nicht nur technische Massnahmen wie Beschaffungs- und Betriebsrichtlinien für Geräte und Beleuchtung in der Verwaltung formuliert, sondern er setzt ebenso auf den ideellen Vorbildcharakter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur Menschen können letztlich eine Vorbildrolle glaubhaft vertreten. Sie sind in der Lage, mit Verhaltensänderungen den Stromverbrauch zu senken und ihr Umfeld zur Nachahmung einfacher Effizienzmassnahmen zu motivieren. In der kantonalen Verwaltung soll die Reduktion des Energieverbrauchs gemäss Regierungsrat jährlich 1,5 Prozent betragen.
Unnötigen Standby-Verbrauch vermeiden
Damit die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung aktiv an der Erreichung des Ziels mitwirken, werden sie mit attraktiven Aktionen für den effizienten Umgang mit Strom sensibilisiert und erhalten regelmässig Energiespartipps sowie notwendige Hilfsmittel. Bereits ist die Verwaltung im Begriff, die Arbeitsplätze mit sogenannten «Schaltermäusen» auszurüsten. Dieses Hilfsmittel ist über ein Kabel mit einer schaltbaren Steckerleiste verbunden und ermöglicht die vollständige Trennung aller Bürogeräte vom Netz mit einem «Klick»: einfach den Kippschalter der «Maus» auf dem Pult betätigen und der unnötige Standby-Verbrauch wird eliminiert. Der Spareffekt ist – insbesondere angesichts der steigenden Strompreise – gross. Eine Verwaltung, aber ebenso ein durchschnittlicher Haushalt, kann bei gleichbleibender Anzahl Geräte durch deren konsequentes, vollständiges Ausschalten den Stromverbrauch um bis zu 15 Prozent reduzieren. Die kantonale Verwaltung will die Ausrüstung der Arbeitsplätze – mit wenigen Ausnahmen – im Verlaufe des Jahres 2009 abgeschlossen haben.
Der offizielle Startschuss des Projekts «Wir sparen vor» erfolgte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung am Montag, 27. Oktober 2008. An ihrem Arbeitsplatz erwartete sie eine Energiesparlampe als Überraschung. Das Geschenk und erste Informationen zum Energiesparen soll sie von den wirtschaftlichen Vorteilen der Energieeffizienz überzeugen und von Anfang an für das Projekt «Wir sparen vor» begeistern.



























