
Emil Sutter wird Ehrendirigent
Sirnach. Am 13. Dezember 2008 führte die Musikgesellschaft Sirnach ihre 116. Generalversammlung im Gasthaus Engel durch.
Präsident Roland Hagen eröffnete die 116. Generalversammlung der Musikgesellschaft Sirnach und begrüsste 48 Aktiv- und 3 Ehrenmitglieder. Kassier Hans-Peter Lorenz präsentierte eine saubere Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn. Musikalisch gesehen war das vergangene Jahr ein erfolgreiches Jahr. Der Unterhaltungsabend unter dem Moto „Best of 10 Years“ war ein grosser Erfolg. Dazu kamen vier Platzkonzerte, welche dank der freundlichen Unterstützung von Petrus alle durgeführt werden konnten. Auch das Kirchenkonzert, und gleichzeitig das Abschlusskonzert des langjährigen Dirigenten Emil Sutter, kam bei den Besuchern gut an.
Mitgliederzahl bleibt gleich
Leider traten auch dieses Jahr sechs Mitglieder aus der MGS aus. Erfreulich ist aber, dass sechs Mitglieder neu aufgenommen werden konnten. Vier von den Neumitgliedern stammen aus der eigenen Jugendmusik. Somit bleibt der Aktivmitgliederbestand bei 48 Musikantinnen und Musikanten. Yvette Bischof orientierte über die erfreuliche Entwicklung des Nachwuchses. Der Bestand der Mini-Band beträgt 18 Mitglieder und der Bestand der Jugendmusik auch deren 18. Zurzeit hat die Musikgesellschaft keine Nachwuchssorgen.
Neue Musikalische Leitung
Die Vereinsleitung wurde wieder mit Bravour bestätigt. Emil Sutter hat seit längerem seinen Rücktritt bekannt gegeben. Für seine Leistung während den letzten 11 Jahren wurde er durch Präsident Roland Hagen zum Ehrendirigenten der Musikgesellschaft Sirnach ernannt. Sichtlich gerührt bedankte sich der abtretende Dirigent und spendierte das Dessert des Abends. Neu wurde Marco Frischknecht aus Hittnau zum musikalischen Leiter gewählt. Die offizielle Stabsübergabe findet am 4. Januar 2009 am Neujahrsapéro der Gemeinde Sirnach statt.
Für seine Zehnjährige Vorstandsmitarbeit wurde Stefan Rietmann zum Ehrenmitglied der MGS ernannt. Durch den Rücktritt von René Egli wurden ein Sitz in der Musikkommission und die Stelle des Vitzedirigenten vFrei. Leider konnten dafür in der kurzen Zeit noch keine Nachfolger gefunden werden. Der Vorstand wird im laufenden Jahr versuchen die Plätze wieder zu besetzen.
Dank an die Mitglieder
Nach einem Dankeswort an die Mitglieder und an die politischen Behörden konnte der Präsident nach zwei Stunden die Versammlung schliessen und zum gemütlichen Teil übergehen. Die Musikantinnen und Musikanten genossen mit ihren Angehörigen ein feines Nachtessen.