EKT AG unterstützt Zusammenschluss

Arbon. Vier Elektras haben bekannt gegeben, dass sie ihre Tätigkeiten zusammen schliessen. Davon profitieren laut der EKT AG die Endkonsumenten, sie bezahlen künftig weniger für ihren Strom.

Die Elektras Schönholzerswilen, Ritzisbuhwil-Metzgersbuhwil, Rohren-Hagenbuch und Leutenegg haben bekannt gegeben, dass sie ihre Tätigkeiten zusammen schliessen. Die EKT AG stand bei diesem Entscheidungsprozess beratend zur Seite. Davon profitieren die Endkonsumenten, sie bezahlen künftig weniger für ihren Strom. Im Hinblick auf die Liberalisierung des Strommarktes haben die Elektras Schönholzerswilen, Ritzisbuhwil-Metzgersbuhwil, Rohren-Hagenbuch und Leutenegg Lösungen gesucht, um weiterhin erfolgreich agieren zu können. Begleitet wurden sie dabei von der EKT AG, die dank ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet der ideale Ansprechpartner war. Von der Fusion der Tätigkeiten profitieren die Kunden – der Lieferpreis pro Kilowattstunde Strom reduziert sich bei den Netzkosten um bis zu 23 Prozent.

Einsparungen von bis zu 30 000 Franken
Dem Fusionsentscheid gingen intensive Gespräche voraus. Anlässlich einer Informationsveranstaltung vom November 2008, stellte die EKT AG den Rahmenterminplan vor und rechnete aus, wie viel die angeschlossenen Kunden sparen, wenn der Zusammenschluss erfolgreich realisiert wird, ungefähr 30 000 Franken pro Jahr.

Einheitliche Netzbewertung
Parallel zu den Gesprächen stellte die EKT AG eine professionelle und einheitliche Netzbewertung sicher und beurteilte zugleich Statuten und Jahresrechnung. Dieser Prozess konnte 2008 abgeschlossen werden. Noch in Arbeit sind die neuen Energieund Netzkosten. Ziel ist, dass die Einsparungen an die Kunden weitergegeben werden. Wird der Zusammenschluss durch die Generalversammlung Mitte Februar genehmigt, tritt er rückwirkend auf den 1. Januar 2009 in Kraft.


Die EKT AG
Die EKT AG ist ein im Thurgau und der Ostschweiz verankertes Stromverteilungs- und Telekommunikations-Unternehmen. Als kantonale Energieversorgerin stehen bei uns Zuverlässigkeit, Engagement, Kompetenz und Kundennähe an erster Stelle – auch im liberalisierten Strommarkt.

Thurgau / 06.01.2009 - 10:04:00
Exit mobile version