Einstieg ins Berufsleben unterstützen
Mit dem sogenannten Case Management soll Jugendlichen, deren Einstieg in die Berufswelt stark gefährdet ist, gezielt geholfen werden.
Zu diesem Zweck hat der Regierungsrat des Kantons Thurgau das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB) beauftragt, das Case Management Berufsbildung umzusetzen.
Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) hat im Herbst 2006 die Lancierung eines Case Managements Berufsbildung durch den Bund angekündigt. Damit verbunden war die Zielsetzung, die Berufsabschlüsse zu erhöhen. Das Case Management Berufsbildung ist ein Verfahren, das mit verschiedenen Massnahmen sicherstellt, dass Jugendliche mit Problemen beim Berufseinstieg gezielt unterstützt werden. Im Februar 2007 wurden die Kantone aufgefordert, ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten.
Daraufhin verfasste eine Arbeitsgruppe einen Bericht mit der Übersicht über die verfügbaren Angebote zur Begleitung von Jugendlichen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Der Bericht zeigte auf, dass das Unterstützungsangebot im Kanton Thurgau bereits gross ist, dass es aber mit drei zusätzlichen Massnahmen noch effizienter gestaltet werden könnte. Vorgeschlagen werden eine Koordinationsstelle, der Aufbau einer Zusammenarbeit «Jugend» unter verschiedenen Institutionen sowie die Schaffung von Arbeitsinstrumenten zur Identifikation, Erfassung und Fallführung der gefährdeten Jugendlichen.
Das ABB ist nun vom Regierungsrat beauftragt worden, in enger Zusammenarbeit mit anderen Ämtern der kantonalen Verwaltung das Case Management Berufsbildung zu konzipieren und dabei die Wege für die Umsetzung mit den Folgekosten aufzuzeigen.



























