
Einschleichediebstahl und versuchtes Sexualdelikt –> Tatverdächtiger festgenommen
Basel/BS. Am Mittwoch, 8.9.2010, ca. 05:15 Uhr, betrat ein unbekannter Täter eine Liegenschaft in Basel am Petersgraben.
Der Täter muss in einer ersten Phase das Zimmer eines abwesenden Studenten durchsucht haben und betrat dann das Zimmer einer jungen Studentin, welche im Bett schlief und setzte sich auf das Bett.
Als die Schlafende erwachte, sass der Täter nackt und lediglich mit einem T-Shirt bekleidet auf dem Bettrand, bedrängte das Opfer und forderte Sex. Der Studentin gelang es die Täterschaft aus dem Zimmer zu drängen, worauf dieser aus dem Haus flüchtete.
Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurenauswertungen konnte der Tatverdächtige, ein 25 Jahre alter Ägypter, durch das Kriminalkommissariat ermittelt werden. Dem Fahndungsdienst der Kantonspolizei gelang schliesslich bei der Kontakt- und Anlaufstelle für Drogenabhängige am Riehenring die Festnahme des Ägypters, als er gerade im Zuge einer Auseinandersetzung mit einer abgebrochenen Flasche auf einen Mann losgehen wollte. Die weiteren Abklärungen sind im Gange; insbesondere wird geprüft, ob der Festgenommene noch für andere, ähnlich gelagerte Straftaten in Frage kommt. Aufgrund der bis jetzt vorliegenden Erkenntnisse dürfte der Tatverdächtige bereits am 19.8.2010, ca. 04:00 Uhr, in eine
Wohnung an der Breisacherstrasse eingestiegen sein, dort eine schlafende Frau überrascht und von ihr Geld gefordert haben. Die Staatsanwaltschaft hat beim Haftrichter Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.