Einladung zum Sechseläuten

AI. Auf Einladung der Zunft zur Schiffleuten werden Landammann Daniel Fässler und Statthalter Werner Ebneter am Sechseläuten vom 20. April 2009 in Zürich teilnehmen.

Hierbei vertreten sie die Standeskommission.

Weitere Mitteilungen aus den Verhandlungen der Standeskommission:

Demission als Behördenmitglied
Die Standeskommission hat von der Demission von Hans Inauen, Enggenhütten, als Mitglied der Bodenrechtskommission per Frühjahr 2009 Kenntnis genommen und dem Demissionär die langjährige Tätigkeit in dieser Kommission verdankt. Im Rahmen der Rekonstitution wird die Standeskommission nach der Landsgemeinde 2009 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wählen.

Ortsbezeichnungen / Geringfügige Abänderung
Die Standeskommission hat am 11. August 2008 eine Neuzuordnung von Postleitzahl und Ortsbezeichnungen für das Gebiet des Kantons Appenzell I.Rh. festgelegt. Im Nachgang zu diesem Beschluss hat der Bezirksrat Schlatt-Haslen aufgrund der Ergebnisse einer Umfrage im Bezirk Schlatt-Haslen der Standeskommission einzelne Abänderungen bei der Ortsbezeichnung beantragt. Die Standeskommission hat nun in Abänderung des Beschlusses vom 11. August 2008 dem Wohngebiet Haslen erneut die Verknüpfung 9054 Haslen zugeordnet. Auch für die Haushalte im Gebiet Leimensteig bleibt es bei der Adressierung 9054 Haslen. Abgesehen davon ergeben sich an den Zuordnungen der Postleitzahlen und Ortsbezeichnungen im Kanton Appenzell I.Rh. vom 11. August 2008 keine Veränderungen. Die Zuordnungen gelten ab 1. Januar 2009.

Dienstleistungsvertrag «Geographisches Informationssystem GIS»
Der Kanton Appenzell I.Rh. ist seit Ende 2004 an der IG GIS AG als Mitaktionär beteiligt und im Verwaltungsrat vertreten. Für den Betrieb eines geographischen Informationssystems (GIS) in den Kantonen St.Gallen, Appenzell A.Rh. und Appenzell I.Rh. hat der Verwaltungsrat der IG GIS AG den auf Ende 2007 ausgelaufenen Vertrag nach einer Neuausschreibung mit der bisherigen Betreiberin, der Firma Geoinfo AG, Herisau, neu abgeschlossen. In den anschliessenden Vertragsverhandlungen mit der Betreiberfirma konnte erreicht werden, dass die noch fehlenden st.gallischen Gemeinden das GIS ebenfalls nutzen können. In der Folge muss die IG GIS AG mit allen Benützern des GIS neue Dienstleistungsverträge abschliessen. Die Standeskommission hat dem neuen Dienstleistungsvertrag zwischen der Geschäftsleitung der IG GIS AG und dem Vermessungsamt Appenzell I.Rh. die Genehmigung erteilt. Der Vertrag ist rückwirkend auf den 1. Juli 2008 in Kraft getreten.

Appenzell Innerrhoden / 05.11.2008 - 09:32:00
Exit mobile version