
«Eine taugliche Grundlage für den neuen Bahnhofplatz»
St.Gallen. Die SP äussert sich zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes.
Die Medienmitteilung im Wortlaut:
Mit Bekanntgabe des Wettbewerbsergebnisses wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt für eine Neugestaltung des neuen Bahnhofplatzes. Das erstrangierte Projekt «Akari» ist eine gute Grundlage, auf dem bei der Weiterentwicklung des Projektes aufgebaut werden kann.
Positiv ist sicher die Neugestaltung des Kornhausplatzes, welcher in der dargestellten Form mit der Wasserfläche und den Bäumen zum Verweilen einladen wird. Auch die Verkehrsorganisation funktioniert grundsätzlich gut. Wie bei allen Entwürfen gibt es auch hier Fragen des Geschmackes, die unterschiedlich gewertet werden können.
Die vielleicht etwas zu mächtig vorgeschlagene Laterne übernimmt die Funktion einer klaren Wegmarke zur Unterführung und zentralen Treffpunktes. Für die SP sind bei der anstehenden Überarbeitung insbesondere auf eine Verbesserung der Velo-Zufahrt bei der Westunterführung wie auch der Velo-Abstellmöglichkeiten zu achten. Zudem soll eine spätere Integration einer Haltestelle für die anzustrebende künftige Trambahn auf den Bahnhofplatz konzeptionell bereits eingeplant werden.
Die SP ist zuversichtlich, dass mit diesem Projekt die heute unbefriedigende Situation am Bahnhof aufgewertet werden kann und der grosszügig konzipierte Bahnhofplatz hoffentlich rasch umgesetzt werden kann.