Eine Erfolgsgeschichte bis zum Schluss
Weinfelden/TG. Das Schweizer Gesangsfest hatte im Juni des vergangenen Jahres Chöre und Gäste in Weinfelden begeistert. Umso schöner ist es, dass nun auch auf der finanziellen Seite ein Erfolg resultiert.
Die Organisatoren konnten ihren sämtlichen Verpflichtungen nachkommen, und insbesondere wurden auch an die Schweizerische Chorvereinigung und die kantonalen Verbände die vereinbarten Beiträge ausgerichtet.
An die von den Voluntari bezeichneten Vereine wurden rund 150’000 Franken als Entschädigung ausbezahlt. Nach Abschluss dieser Verpflichtungen bleibt nun ein Reingewinn von 203’000 Franken zur Verfügung.
Anlässlich einer letzten grossen Veranstaltung in Weinfelden genehmigten die Delegierten am 12. Januar 2009 Rechnung und Schlussbericht, und sie stimmten gleichzeitig einer Statutenänderung zu, welche die Nachhaltigkeit des SGF08 gewährleistet. Der Gewinn soll zum grossen Teil für die nachhaltige Unterstützung von Jugendchorprojekten in der Schweiz sowie für die Förderung des Chorgesangs im Thurgau eingesetzt werden.
Vor Beginn der Delegiertenversammlung wurde in einem kurzen Festakt eine bronzene Gedenktafel am Rathausbrunnen enthüllt. Darauf dankt die SCV dem OK und der Gemeinde Weinfelden für die hervorragende Organisation und die herzliche Gastfreundschaft.
Schlusspunkt des Abends bildete dann ein Konzert der „ausgezeichneten» Thurgauer Chöre vor rund 500 Voluntari und Gästen aus Trägerverein und OK. In einer damit verbundenen Verlosung gewann der Gemischte Chor Tägerwilen schliesslich ein Probewochenende im Bildungshaus Kloster Fischingen.
Mit dem Thurgauerlied und ein bisschen Wehmut darüber, dass nun eine lange Vorbereitungszeit und ein eindrückliches Fest wirklich Vergangenheit sein sollten, schlossen die Anwesenden den offiziellen Teil und liessen es sich anschliessend noch einmal gemeinsam bei einem ausgiebigen Apéro gut gehen!



























