Einbruchserie in Gyms durch Stadtpolizei aufgeklärt
Zürich/ZH Detektive haben einem Mann nach umfangreichen Ermittlungen siebzehn Einbruchdiebstähle nachgewiesen.
Im August 2018 kam es innerhalb von wenigen Tagen zu mehreren Einbruchdiebstählen in Garderobenschränken in verschiedenen Fitnesscentern in der Stadt Zürich. Dabei wurden diverse Wertgegenstände, darunter Uhren, Mobiltelefone und ein Laptop, entwendet.
Aufgrund des Tatvorgehens wurde die gleiche Täterschaft vermutet. Im Oktober konnten Polizisten in einem Fitnessstudio im Kreis 1 einen 48-Jährigen verhaften, nachdem ihn eine Angestellte beim Einbruchdiebstahl erwischt hatte.
Aufgrund von Verdachtsmomenten, dass der Mann für die Einbruchserie vom August in Frage kommen könnte, wurde der Fall an die Fachgruppe Einbruchdiebstahl der Stadtpolizei Zürich übergeben. Diese konnten dem mutmasslichen Täter nach umfangreichen Ermittlungen siebzehn Einbruchdiebstähle in Garderobenschränke in den Kreisen 1,4 und 11 nachweisen. In zwei Fällen der Einbruchserie blieb es bei einem Versuch.
Insgesamt wurden Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 64‘000 Franken erbeutet. Der geständige Tatverdächtige befindet sich zurzeit noch in Haft. Er wird ausserdem verdächtigt, in weiteren europäischen Städten ähnliche Einbruchdiebstähle begangen zu haben.