Einbrecher schläft während Einbruch ein
Liestal/BL. Ein Erlebnis der besonderen Art hatten in der Nacht auf heute Montag, zwei Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft.
Nachdem durch einen Fussgänger am Sonntag Abend, 21. Juni 2009, kurz nach 23 Uhr, gemeldet worden war, dass bei einer Geschäftsliegenschaft an der Hammerstrasse in Liestal Scheiben eingeschlagen seien, rückte die Polizei Basel-Landschaft mit zwei Patrouillen (vier Personen) an den Tatort aus.
Vor Ort wurden zunächst diverse Beschädigungen fest gestellt. Bei der genauen Durchsuchung des Bürogebäudes stiessen die Polizisten auf einen am Boden liegenden, stark betrunkenen Mann. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 43-jährige, arbeitslose Schweizer zuvor eingebrochen war und in der Folge in einem Büro mehrere Flaschen Wein fand. Zwei davon führte er sich zu Gemüte und schlief kurze Zeit später ein. Ein beim Einbrecher durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille.
Der Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Das Statthalteramt Liestal hat gegen ihn ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet.



























