
Einbrecher richten Millionenschaden an
Stansstad/NW. Erneut haben Diebe gezielt die teuersten Rennräder und Teile aus einem Velogeschäft gestohlen und dabei riesige Sachwerte erbeutet. Der geschädigte Händler aus der Innerschweiz tritt an die Öffentlichkeit, um seine Berufskollegen zu warnen und allfällige Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Ware zu erhalten.
Wie Olivia und Daniel Strassmann vom betroffenen Geschäft Deinrad GmbH mitteilen, wurde in der Nacht vom 15. auf den 16. April in ihren Laden sin Stansstad/NW eingebrochen. Die Diebe holten insgesamt 10 edle Rennräder der Marken Specialized und Argon 18 im Wert von 3'000 bis knapp 19'000 Franken aus dem Showraum und packten zudem gezielt hochwertiges Zubehör wie Zipp-Laufräder, Helme, Sättel und Schuhe ein. Gemäss dem Inhabern des geschädigten Geschäfts beläuft sich der gesamte Wert der gestohlenen Ware auf eine Million Franken.
Sorgfältig vorbereitet
Die Betreiber von Deinrad vermuten, dass es sich bei den Einbrechern um eine professionelle Bande handelt, da diese sehr sorgfältig vorgegangen sind. Sie drangen über ein unbewohntes Wohnhaus neben dem Geschäft ein und gelangten durch den Keller in den Showraum. Da das Geschäft über keine Alarmanlage verfügt und die Täter von der Rückseite des Hauses her eindrangen, blieben sie unbemerkt. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf ein aufgebrochenes Zylinderschloss an einer alten Holztür. Die Beute konnte ebenfalls unerkannt über die der Hauptstrasse abgewandte Seite des Hauses abtransportiert und zum etwas entfernt parkierten Transportfahrzeug gebracht werden.
Warnung an Branchenkollegen
Offenbar hatten die Diebe den Tatort vorab erkundet. Laut Olivia Strassmann gingen sie dabei aber sehr diskret vor, denn ihnen ist in den vergangenen Tagen und Wochen nichts verdächtiges aufgefallen. Der geschäftige Händler will mit der Meldung über den Einbruch seine Branchenkollegen warnen. Zudem bittet er um Hinweise, wenn verdächtige Ware, die aus dem Einbruch stammen könnte, irgendwo auftauchen sollte.