Einbrecher geht der Polizei ins Netz
Bezirk Dielsdorf/ZH. Die Kantonspolizei hat in einem abgeschlossenen Ermittlungsverfahren einem 48-jährigen Serben neun Einbruchdiebstähle mit einer Deliktssumme von über 120 000 Franken nachgewiesen.
Im Oktober 2007 kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei einen Fahrzeuglenker. Bei diesem wurden über 500 Gramm Marihuana sichergestellt. Als mutmasslicher Drogenlieferant konnte ein sich illegal in der Schweiz aufhaltender und wegen Einbruchdiebstahls mehrfach zur Verhaftung ausgeschriebener 48-jähriger Serbe ermittelt werden. Dieser konnte in der Folge Ende Oktober 2007 in Bülach durch Fahnder der Kantonspolizei festgenommen werden. Bei der Überprüfung seiner Logis wurden Einbruchswerkzeug und mutmassliches Deliktsgut sichergestellt. Erste Ermittlungen ergaben, dass zwei sichergestellte Faustfeuerwaffen aus zwei Einbrüchen, begangen anfangs Januar 2007 und Mitte Oktober 2007, stammten. Die neun ihm nachgewiesenen Taten verübte er vor allem in den Bezirken Dielsdorf und Bülach. Als Tatorte bevorzugte er Wohnungen; auf Schmuck und Bargeld hatte er es vor allem abgesehen.
Das Ehepaar, welches dem Beschuldigten Unterschlupf gewährt hatte, wurde vorübergehend in Haft genommen. Die beiden Landsleute haben sich wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz, der Widerhandlung gegen die Waffengesetzgebung sowie der Begünstigung, vor der Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland zu verantworten.



























