
Einbrecher am Wochenende tätig
Bezirk Zofingen/AG. Wiederum traten über das Wochenende Einbrecher im Westen des Kantons auf. Vor allem im Bezirk Zofingen kam es zu Straftaten mit einem Deliktsbetrag von mehreren zehntausend Franken. Besonders Gewerbebetriebe waren im Visier der Täterschaft.
Die erste Meldung erreichte die Kantonspolizei am Montag, 27.09.2010 vor 07:00 Uhr. Angestellte eines Gewerbehauses in Oftringen stellten fest, dass eine Fensterscheibe eingeschlagen und die Räume der Firma durchsucht worden sind. Bis zur Mittagszeit gingen weitere fünf Meldungen von Einbruchdiebstählen in der
Region ein. Unbekannte drangen in Zofingen an der Industriestrasse in eine Metallbaufirma ein, erbeuteten dabei einen geringen Betrag Bargeld. In einem Schrebergartenhaus traten ebenso ungebetene Gäste auf und stahlen dabei eine Motorsäge, einen Gaskocher und sogar eine Kaffeemaschine.
In Oftringen kam es zu weitern zwei Einbrüchen, wobei bei einer Baustelle Gerätschaften (Winkelschleifer, Plattenschneidmaschine, Rührwerk) abhanden kamen. In Rothrist an der Bernstrasse war ein Gipsergeschäft Ziel von dreisten Dieben. Sie drangen ins Gebäude ein und behändigten dabei Kompressoren, Bohrmaschinen, Bauschrauber, eine Verputzmaschine sowie weitere Gegenstände.
Aufgrund des Tatvorgehens und der gegorafischen Lage der betroffenen Betriebe liegt ein Zusammenhang der Straftaten nahe. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen.