Ein Winterkonzert zum Abschied
Appenzell. Suso Mattle leitete die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell während 15 Jahren. Er wird am kommenden Sonntag mit einem Winterkonzert verabschiedet.
Am Sonntag, 7. Dezember, 17 Uhr wird die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell zum letzten mal unter der Leitung von Suso Mattle aufspielen. Während 15 Jahren leitete er die Harmonie und führte die Musiker und das Publikum durch die Musikwelt. Mit diesem Konzert möchten sich die Musikantinnen und Musikanten von Suso Mattle verabschieden.
Auch dieses Jahr hat Suso Mattle wieder ein Programm zusammengestellt. Eröffnet wird das Winterkonzert der Harmonie mit Rossinis Overture «L’Italiana in Algeri». Hier wird speziell das Holz-Register mit quirligen Tonfolgen in rasantem Tempo gefordert wird. Die folgende vierteilige Komposition «The Wind in the Willows» beschreibt eine Kindergeschichte mit den Abenteuern der Ratte, dem Maulwurf, Dachs und der Kröte. Das «Adagio» aus Spartacus dürfte mit seiner getragenen Melodie in der Kirche besonders zur Geltung kommen. Schon die ersten Takte in «Sinfonia Nobilissima» erfüllen die Kirche mit einem majestätischen Klang. Die plötzlich ertönenden Fanfarenklänge verstärken dabei noch das königliche Gefühl. Weiter geht’s mit «Children’s March». Wie schon der Name verrät, handelt es sich hier um einen Marsch mit liedhaft-tänzerischer Musik, aus derer man typische Kinderlieder erkennt. Zum Abschluss spielt die Harmonie Appenzell die bekannte Arie «Nessun Dorma» aus Puccinis Oper Turandot.
Winterkonzert der Musikgesellschaft Harmonie Appenzell:
Datum: Sonntag, 7. Dezember
Zeit: 17 Uhr
Ort: Kirche St.Mauritius, Appenzell



























