
Ein Taxi um einkaufen zu gehen
Teufen/AR. Weil viele Menschen die in Aussenquartieren wohnen, nicht die Möglichkeit haben einkaufen zu gehen soll ein PubliTaxi angeschafft werden.
Nachdem bereits seit einigen Jahren in den Aussenquartieren keine Einkaufsmöglichkeiten mehr vorhanden sind und zukünftig auch keine neuen entstehen werden wurde geprüft, wie den Einwohnern und Einwohnerinnen das Einkaufen im Dorf attraktiver offeriert werden kann. Dies vor allem für Personen, die nicht in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des öffentlichen Verkehrs wohnen.
Am 20. März 2008 wurden die interessierten Einwohnerinnen und Einwohner vertieft über die beiden Projekte PubliCar und PubliTaxi informiert. Die zahlreichen Rückmeldungen haben gezeigt, dass das Projekt PubliTaxi weiterverfolgt und den Stimmberechtigten zum Entscheid unterbreitet werden soll. Mit einer finanziellen Unterstützung soll ermöglicht werden, ein Taxidienst für Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes zu einem fixen Preis von 7 Franken pro Person und Fahrt einzurichten.
Der Gemeindebeitrag beträgt aufgrund der eingeholten Offerten und je nach Variante zwischen 150’000 Franken und 225’000 Franken und unterliegt gemäss Art. 7 der Gemeindeordnung dem obligatorischen Referendum, das heisst die Vorlage wird den Stimmberechtigten zum Entscheid unterbreitet.
Bevor dies der Fall ist, möchte der Gemeinderat die Meinung der politischen Gruppierungen dazu kennen. Bis Ende Juni haben die Parteien und Gruppierungen die Möglichkeit, sich zum Projekt des PubliTaxis schriftlich vernehmen zu lassen. Der Gemeinderat freut sich auf zahlreiche Stellungnahmen; die Ergebnisse dieser Umfrage werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.