• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Drogenmissbrauch: 177 Führerausweise konfisziert

ZH. Während einem Monat hat die Polizei 177 Führerausweis wegen Alkohol oder Drogen am Steuer konfisziert.

Zwischen 17. März und 13. April haben Kräfte der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit Gemeindepolizeien im Rahmen ihrer normalen Dienstausübung an zahlreichen Orten auf Kantonsgebiet schwerpunktmässig die Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden (Fahren in angetrunkenem Zustand und Fahren unter Drogeneinfluss) kontrolliert.

Während dieses Monats konfiszierten die Polizisten zuhanden des Amtes für Administrativmassnahmen insgesamt 177 Führerausweise (wegen qualifizierter Alkoholkonzentration <über 0,8 Promille> 117, Drogen 59). 114 Lenkende wurden wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand <0,5 – 0,79 Promille> an die zuständigen Statthalterämter verzeigt.

In der Vergleichsperiode des Vorjahres wurden 150 Führerausweise entzogen und 92 Lenkende an die Statthalterämter verzeigt.

ZürichZürich / 22.04.2008 - 10:57:00